Vorschlag Umstellung auf phpbb3

Verbesserungsvorschläge und Kritik rund um das Uruguay-Forum jeder Art sind immer gerne willkommen. Vorschläge für neue (öffentliche) Foren. Wünsche bzgl. (öffentliche) Programmerweiterungen.
Verbesserungsvorschläge für registrierte Benutzer oder Warteschlangenmoderatoren bitte in die entsprechenden Unterforen!

Moderator: Warteschlangen-Moderatoren

Forumsregeln
Verbesserungsvorschläge und Kritik rund um das Uruguay-Forum jeder Art sind immer gerne willkommen. Vorschläge für neue (öffentliche) Foren. Wünsche bzgl. (öffentliche) Programmerweiterungen.
Verbesserungsvorschläge für registrierte Benutzer oder Warteschlangenmoderatoren bitte in die entsprechenden Unterforen!

Vorschlag Umstellung auf phpbb3

Neuer Beitragvon mci1976 » Sonntag 31. Oktober 2010, 02:13

Hallo Ralph,

technisch wäre es sicherlich ratsam, irgendwann auf phpbb3 unzustellen. Welche Vorteile das bringt, kannst du unter folgendem Link lesen https://www.phpbb.de/

Ich weiß, ich bin neu - aber immer noch Informatikkaufmann :mrgreen:

Desweiteren würde ich doch noch einmal über einen Chat nachdenken, weil sich hierdurch die Interaktion verbessert. Bei phpbb3 kann der Login im Forum z.B. direkt mit der Anmeldung beim FlashChat verbunden werden. Das Ding ist ganz cool und macht Einiges her, siehe http://www.tufat.com/s_flash_chat_chatroom.htm.

Lieben Gruß

Meik
Benutzeravatar
mci1976
Freundlicher Benutzer
 
54

Re: Vorschlag Umstellung auf phpbb3

Neuer Beitragvon Cheetah » Sonntag 31. Oktober 2010, 02:18

Chat waere Klasse.

Ob er angenommen wird steht auf einem anderen Blatt. Ich habe in meinem Forum einen Chat, aber da tut sich nix. Liegt aber auch an den verschiedenen Zeiten zwischen D und hier.

LG
Cheetah
Benutzeravatar
Cheetah
Warteschlangen-Moderator
 
1816

Re: Vorschlag Umstellung auf phpbb3

Neuer Beitragvon Ralph » Sonntag 31. Oktober 2010, 02:55

mci1976 hat geschrieben:Hallo Ralph,

technisch wäre es sicherlich ratsam, irgendwann auf phpbb3 unzustellen. Welche Vorteile das bringt, kannst du unter folgendem Link lesen https://www.phpbb.de/

Ich weiß, ich bin neu - aber immer noch Informatikkaufmann :mrgreen:

Desweiteren würde ich doch noch einmal über einen Chat nachdenken, weil sich hierdurch die Interaktion verbessert. Bei phpbb3 kann der Login im Forum z.B. direkt mit der Anmeldung beim FlashChat verbunden werden. Das Ding ist ganz cool und macht Einiges her, siehe http://www.tufat.com/s_flash_chat_chatroom.htm.

Lieben Gruß

Meik

Lieber Meik.

Ich weiß, dass es von Dir lieb gemeint war.
Sei mir nicht böse.
Du kennst Dich mit gewissen Dingen aus, die ich sehr schätze.
Bei mir ist das aber auch so.
Zufällig bist Du nun in mein Metier getappt.
Du brauchst mir bzgl. IT nicht unbedingt erklären, worüber ich nachdenken sollte, weil ich das vermutlich schon getan habe.
Ich weiß nicht, wie es jemandem der mir Ratschläge bzgl. phpbb3 geben möchte, entgehen konnte, dass dieses Forum mit phpbb3 läuft...?
Jeder, der ein bisschen Plan hat, kann das sehr schnell erkennen.
(Dieses Forum hat seit 2006 3 Reinkarnationen erlebt und basiert seit Februar 2010 auf phpbb3.)
Ich bin Profi. Du musst mir keine Links schicken.
Ich bin auch Informatikkaufmann. Allerdings ist das wirklich nichts worauf ich stolz bin.
Einen Chat hatten wir vor Jahren schon einmal. Damals im Uruguay-Magazin.
Kurz zusammen gefasst: Bringt keinem etwas.
Ich weiß, wie man externe Module einbaut oder auch selber bastelt, wenn es dafür kein vorgefertigtes Modul gibt.

Wenn Du mal Hilfe bzgl. IT brauchst, dann frag mich einfach.

http://Gerstmann.Com
oder
https://www.xing.com/profile/Ralph_Gerstmann
Liebe Grüße, Ralph
Benutzeravatar
Ralph
Warteschlangen-Moderator
 
1214

Re: Vorschlag Umstellung auf phpbb3

Neuer Beitragvon mci1976 » Sonntag 31. Oktober 2010, 03:11

Sorry Ralph,

ich wollte Dir damit nicht zu nahe treten. Da ich vor Kurzem mal phpbb3 installiert habe und der Gesamtüberblick dort sehr gut war (Kategorien/Foren), kam ich spontan auf den Trichter. Ich bin schon lange kein IT-Profi mehr und in der Entwicklung stehen geblieben - dass der bei einem Update diese neue Ordnung nicht übernimmt, war mir nicht bewußt - bei mir war das eine Neuinstallation.

Meine Fachquali liegt eh mehr in Netzwerktechnik und Projektmanagement.

Lieben Gruß

Meik
Benutzeravatar
mci1976
Freundlicher Benutzer
 
54

Re: Vorschlag Umstellung auf phpbb3

Neuer Beitragvon Ralph » Sonntag 31. Oktober 2010, 03:23

mci1976 hat geschrieben:Sorry Ralph,

ich wollte Dir damit nicht zu nahe treten. Da ich vor Kurzem mal phpbb3 installiert habe und der Gesamtüberblick dort sehr gut war (Kategorien/Foren), kam ich spontan auf den Trichter. Ich bin schon lange kein IT-Profi mehr und in der Entwicklung stehen geblieben - dass der bei einem Update diese neue Ordnung nicht übernimmt, war mir nicht bewußt - bei mir war das eine Neuinstallation.

Meine Fachquali liegt eh mehr in Netzwerktechnik und Projektmanagement.

Hallo Meik,
Wie gesagt: Ist schon ok.
Ein Problem bei phpbb3 ist, dass das Management der Benutzerrechte so extrem komplex ist,
dass man kaum mehr durchblicken kann.
(Ok, ich habe mich u.A. dafür entschieden, weil es extrem flexibel ist.)
Von welcher neuen Ordnung sprichst Du?
Was für Netzwerktechnik?
Projektmanagement erinnert mich immer an Politiker.
Sorry, das ist jetzt wirklich nicht persönlich gemeint.
Projektmanager sind ich der Regel Leute, die sich als solche verkaufen, weil sie keine Ahnung von der Materie haben.
Daher der Vergleich mit den Politikern.
Ich bin auch Projektmanager - aber mein eigener.
Es reicht mir vollkommen, dass ich gelegentlich stillschweigend und nebenbei auch ein paar Chaoten "managen" muss.
Liebe Grüße, Ralph
Benutzeravatar
Ralph
Warteschlangen-Moderator
 
1214

Re: Vorschlag Umstellung auf phpbb3

Neuer Beitragvon mci1976 » Sonntag 31. Oktober 2010, 03:30

Neee, eher IT-Projektmanagement - aber mit Politikern hatte ich auch schon sehr viel zu tun, leider. Ich war mal der Typ, der größere Projekte plante und Kosten sowie Realisierungsmöglichkeiten zusammengestellt hat - z.B. das Interaktive Klassenzimmer für das Land Niedersachsen. Aber ich habe gerade bei XING gesehen, dass Du eine halbe Stunde von mir weg wohnst und über Ecken mal was mit Linhart zu tun hattest :mrgreen:

Achso das war es: In dem phpBB3, welches ich installiert habe gab es keine Kategorien mehr, sondern nur noch aktive Themen mit untergeordneten Foren - sorry, jetzt bin ich wieder auf Schiene.

Adde mich mal auf ICQ oder MSN, wenn Du so etwas hast ;)

Gruß

Meik
Benutzeravatar
mci1976
Freundlicher Benutzer
 
54

Re: Vorschlag Umstellung auf phpbb3

Neuer Beitragvon gaucho » Sonntag 31. Oktober 2010, 21:59

mci1976 hat geschrieben:Ich war mal der Typ, der größere Projekte plante und Kosten sowie Realisierungsmöglichkeiten zusammengestellt hat - z.B. das Interaktive Klassenzimmer für das Land Niedersachsen.


Sind das die mit dem "Star Board" und so?
gaucho
Freundlicher Benutzer
 
375

Re: Vorschlag Umstellung auf phpbb3

Neuer Beitragvon mci1976 » Montag 1. November 2010, 00:27

gaucho hat geschrieben:Sind das die mit dem "Star Board" und so?


Genau die, diese SMARTBOARDS waren einmal mein Untergang :roll:

Ich habe aber zuvor für die Konkurrenz Promethean gearbeitet und mich daraufhin mit einem eigenen Konzept selbständig gemacht, auf Empfehlung von Siggi Pop und seine Schergen :mrgreen:
Benutzeravatar
mci1976
Freundlicher Benutzer
 
54

Re: Vorschlag Umstellung auf phpbb3

Neuer Beitragvon gaucho » Montag 1. November 2010, 10:36

Aha, die Dinger sind sauteuer aber funktionieren sehr gut .....
gaucho
Freundlicher Benutzer
 
375


Zurück zu Verbesserungsvorschläge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron