Ich habe da mal eine grundsätzliche Frage zu Foren:
Es gibt doch die Möglichkeit, sich über pms persönlich auszutauschen, wenn was schief gegangen ist, wenn noch was zu klären ist, wenn man was abzurechnen hat. Warum müssen solche Dinge öffentlich ablaufen? Und Hinz und Kunz mischt sich ein und sorgt dafür, dass es weiter hoch brodelt. Kurz ist mal Ruhe und schon wieder stochert jemand in einer Wunde rum und alles beginnt von vorne.
Solche Geschichten gab's doch schon zur Genüge im nun abgestorbenen Carookee-Forum.
Sinn und Zweck eines Forums ist doch der Austausch Gleichgesinnter.
In einem Forum anzufangen, Position für jemanden (den man oftmals nicht mal kennt) zu beziehen, ist doch fatal und endet meistens in einem Streit. Zu einem großen Teil sind wir im Forum anonyme Personen und die vermeintliche Anonymität verleitet den einen oder anderen zum weiten Fensterhinauslehnen.
So ein Forum ist meiner Meinung ein sehr glattes Parkett, auf das man sich begibt. Man sieht nicht die Miene desjenigen, der Watschen austeilt. Am gemeinsamen Tisch mag das mit lächelnden Augen geschehen und deswegen halb so wild sein. Einfach was zu schreiben, ohne das Gegenüber zu sehen und mit dem Wissen, sich vermutlich niemals persönlich zu treffen, ist leichter und offensichtlich häufig destruktiv.
Ja, das war nun mein Anliegen. Um ein Forum zu schonen und weiter zu entwickeln, fände ich es gut, wenn persönliche Dinge tatsächlich auch über pms ablaufen würden.
Na Ja, das ist nur mein Wunsch und wünschen darf man sich ja alles. Was erfüllt wird, ist eine andere Geschichte.
Einen schönen Sonntag von
Datura