von Cheetah » Freitag 24. September 2010, 22:51
Hallo Gaucho,
das ist eine gute Idee! Denn ob wir es wollen oder nicht, an die Zeit wo man nicht mehr so kann, muss man schon rechtzeitig denken.
Das erinnert mich an das Altenheim in Swakopmund/SWA-Namibia (und auch an Fatmas Gedanken vor langer Zeit mit dem deutschen Dorf). Da konnte man sich ein Haeuschen kaufen innerhalb einer fuer Senioren gedachten Gemeinschaft, dort wohnen, sich selbst versorgen oder versorgen lassen. Ein Arzt kam auch (wie oft weiss ich nicht mehr) in der Woche. Im Grunde das gleiche wie eine moderne Seniorenresidenz in D.
Klar kann man das auch in einem Ort machen, wo viele Deutschstaemmige leben, auf der Basis von Hilfskraeften, die helfen wo Not am Mann ist und die dafuer bezahlt werden.
Und wo man sich einig ist, kann man das auf freiwilliger Basis anbieten, denn jeder braucht einmal die Hilfe eines anderen.
Ob das unter einen Hut zu bringen waere? Ich kann mir vorstellen, dass jeder am liebsten so lange wie moeglich in seinem eigenen Haus wohnen bleibt - mit Pflegekraeften waere es leichter. Es kommt also auf einen privaten Pflegedienst heraus. Um Garten- und Hauspersonal braucht man sich hierzulande noch nicht zu sorgen, da findet man im Normalfall immer jemand.
Irgendwann fand ich hier in Uruguay mal einen Link zu einer privaten Alteneinrichtung. Leider existiert der Link nicht mehr.
LG
Cheetah