Meine Frau und ich überlegen ernsthaft, den letzten Lebensabschnitt in Uruguay zu verbringen; mit einer "normalen" Rente.
Wir nehmen uns aber Zeit, um ausreichend zu prüfen und nicht nur aus dem "Bauch" heraus oder gar aus einer Laune heraus diese wichtige Entscheidung zu treffen.
Meine Frau war bereits dreimal mit ihrer Nichte und deren (leider in diesem Sommer verstorbenen) Mann in Uruguay. Ich selber bin ein weltoffener Bürger, liebe das Neue, wenn es nicht gerade zu viel böse Überraschungen enthält. Wir beide mögen die Menschen und fühlen uns besonders da wohl, wo man offen, freundlich und ehrlich miteinander umgeht. Alles was wir bisher in solchen Veröffentlichungen zum Thema "Einige Vorteile des Lebens in Uruguay" usw. gelesen haben bestärkt uns in unserem Vorhaben. Wir haben das Gefühl, dass hier nichts schön geschrieben wird, weil auch nicht so gute Dinge neben den Vorteilen mit aufgeschrieben stehen. Seriös!
Natürlich haben wir auch hier in Deutschland viele Freunde, Bekannte und Verwandte, die wir nicht so gerne verlassen. Das macht uns die Vorbereitung auf Uruguay nicht leichter. Das aber ist gut so. Zwingt es doch zum gründlichen Nachdenken und Abwägen.
Gerne werden wir in diesem Forum auf die eine oder andere Frage zurückkommen.
Jetzt aber schon danken wir für alle sachlichen Hinweise, die es uns erleichtern die spanische Sprache der Urus so zu erlernen, damit wir nicht auf einen "fremden Stern" landen. Gleichfalls sind wir für allen sachlichen Hinweise zum Wohnen (Wohnort und Wohnart - Haus, Mietwohnung etc.) dankbar.
Es muß ja nicht unbedingt in Neuva Helvetia sein, kann es aber.
Nochmals Grüße an alle in Uruguay, die diese Zeilen lesen werden.
Jürgen