Deutsche Schule Montevideo

Leben, Einkaufen, Essen, Kochen, Arbeiten, Lebenshaltungskosten, Miete, Hauskauf usw.

Moderator: Warteschlangen-Moderatoren

Forumsregeln
Leben, Einkaufen, Essen, Kochen, Arbeiten, Lebenshaltungskosten, Miete, Hauskauf usw.

Deutsche Schule Montevideo

Neuer Beitragvon Cheetah » Mittwoch 17. November 2010, 20:23

Freunde von mir haben ihre drei Kinder in der deutschen Schule in Montevideo. Nun, preiswert ist das fuer die Eltern nicht ihren Kindern eine gute Ausbildung zu ermoeglichen.
Einmal war ich dabei in der deutschen Schule in Pocitos. Mir fiel auf, dass die Mehrzahl der Kinder eher aus uruguayischen Familien (also spanischsprachigen) stammen.

http://www.dsm.edu.uy/index.php?setidioma=2

LG
Cheetah
Benutzeravatar
Cheetah
Warteschlangen-Moderator
 
1816

Re: Deutsche Schule Montevideo

Neuer Beitragvon gaucho » Montag 22. November 2010, 21:16

Cheetah hat geschrieben:Nun, preiswert ist das fuer die Eltern nicht ihren Kindern eine gute Ausbildung zu ermoeglichen


Oh ja, das ist mit einem normalen Einkommen (Arzt usw.) schon kaum leistbar. In meinem Freundeskreis befindet sich eine Familie, bei der der Besuch dieser Schule von den Großeltern in D finanziert wird.

Cheetah hat geschrieben:Mir fiel auf, dass die Mehrzahl der Kinder eher aus uruguayischen Familien (also spanischsprachigen) stammen


Das entspricht der natürlichen, bereits angesprochenen Entwicklung. Als ich vor 40 Jahren dort Schüler war, zählten eher ambitionierte, wohlhabende Uruguayer zu den Ausnahmen. Weil aber deutschstämmige sich immer mehr dem Spanischen zuwenden, außerdem ärmer geworden sind, gleichzeitig es für reich gewordene Uruguayer eine bessere Ausbildung darstellt als staatliche Schulen, mußte es so kommen.

Übrigens war ich im April im Deutschen Club - dasselbe in grün: deutsche Sprache vernahm ich eher als Ausnahme.
gaucho
Freundlicher Benutzer
 
375


Zurück zu Leben in Uruguay

 


  • Ähliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast