Du schriebst:
Hallo Hormiga / Silvia / Berufskollegin,
(passt jetzt natürlich gar nicht in das GEZ-Thema, aber manchmal laufen die Themen ja in ein neues über. Da kann dann vielleicht der Moderator den Beitrag des Freundlichen Benutzer evtl. verschieben in eine Plauderecke oder so ähnlich.)
Wie schaut denn bei Euch aktuell die Umsiedlung nach Uruguay aus? Ich habe als treuer Forumsleser mitbekommen, dass Du inzwischen die israelische Staatsbürgerschaft hast. Erst mal Glückwunsch dafür, dass Du diese Hürde genommen hast. Aber macht das wirklich Sinn, wenn Ihr eigentlich auf dem Sprung nach Uruguay seid?
Ich frage deswegen, weil es natürlich nett wäre, sich in absehbarer Zeit in Uruguay mal zu treffen und zu „fachsimpeln“ oder auch schon vorher. Du bist so aktiv im Forum und hast schon so viele Dinge angesprochen und nachgefragt, dass ich den Eindruck habe, Ihr seid mehr oder weniger schon beim Kistenpacken.
Ich will nicht neugierig erscheinen – aber ich bin es nun mal – und fände es schon interessant, was Du so vorhast in Uruguay. Gartenbau??
Schöne Grüße von der neugierigen Datura
Nein,wir sind noch nicht am Kofferpacken - leider!!
Wir koennen erst "umsiedeln",wenn mein Mann seine Rente bekommt.
Ausserdem muss ich noch zwei Jahre warten,bis ich meine Wohnung verkaufen darf!!
[Hatte ich mir damals von der Abloese ,wegen des Rauswurfs aus dem Gaza-Streifen gekauft,und untervermietet]
-wenn du hier Geld/Verguenstigungen von der Regierung bekommst,sind diese immer mit Auflagen verbunden-

Du fragtest:
Erst mal Glückwunsch dafür, dass Du diese Hürde genommen hast. Aber macht das wirklich Sinn, wenn Ihr eigentlich auf dem Sprung nach Uruguay seid?
Macht es!!
Ich hatte jetzt den Status erreicht:Lebenslange Aufenthaltsgenehmigung - oder - Buergerin dieses Landes.
Ich dachte mir,wenn schon - denn schon!!
Vorteil:Wir koennen mit der gleichen Nationalitaet einreisen!!/Ich muss bei Verlassen Israels nicht damit rechnen - bei Wiedereinreise Probleme zu bekommen!![Waere nicht das erste Mal]
Dann musst du naemlich der ganzen Mist nochmal von vorne starten!!
Ausserdem kann ich mich Zwecks Einwanderung mit Bneibrith.org /Juedische Organisation weltweit - auch mit Sitz in Montevideo in Verbindung setzen!![Die sprechen ueberall hebraeisch]
Was wir in Uruguay machen wollen???
Also, keine Gaertnerei!!/Farmbetrieb oder dergleichen !Da hab" ich echt keinen Bock mehr drauf!!!Also keine Angst - wir werden keine Konkurrentinnen!!
Von der Rente dahinduempeln und noch ein Haus/Cabana saisonmaessig vermieten - das ist alles !!
Gruss:Silvia