von teddy » Samstag 5. Januar 2013, 12:38
Moin Marcel,
deine Fragen sind arg allgemein gestellt, und so pauschal denke ich sehr schwierig zu beantworten. Wieviele Personen seid ihr denn? Was ist dein (bzw. euer?) Lebensstandard, den ihr gewohnt seid? Wieviel verbrauchst du pro Monat, und was ist dein Einkommen dem gegenübergestellt? Hast du Aussichten auf ein Einkommen in Uruguay? Willst du jedes Wochenende ausgiebig feiern gehen? Kannst du z.B. ohne Auto nicht leben, etc.?
Meine Frau und ich, just fertige Studenten, sind übrigens gerade in einer ähnlichen Lage, wir wollen im März nach Uruguay auswandern (Flug ist gebucht, juhu!) und machen uns da natürlich auch reichlich Gedanken zu. Wir arbeiten z.B. beide über das Internet (nein, nicht was ihr jetzt vielleicht denkt!) und haben zumindest für die erste Zeit in Uruguay eine relativ sichere Einnahmequelle von ca. 800-1000 Euro/Monat. Dazu kommt noch erspartes um die 7000 Euro. In etwa kann man sich dann ja ausrechnen, was wir in UY benötigen. Ne Bude in Montevideo kostet, zumindest was man so im Internet findet, in Montevideo zwischen 400 und 1000 US Dollar im Monat, je nachdem was man braucht. Wir werden da mit Sicherheit versuchen, in der günstigsten Kategorie eine Bleibe zu finden. Die Nahrungsmittelpreise sind was uns betrifft auch erträglich (vor allem, wenn man vorher in den Niederlanden gelebt hat). Mehr benötigen wir vorerst nicht, abgesehen vielleicht von 2 Fahrrädern. Und natürlich die Kosten für die Krankenversicherung vor Ort und den ganzen Papierkram, der auf uns zukommt. Was habe ich vergessen?
Ich höre natürlich gerne, was andere erfahrene Auswanderer, die den Schritt den Uruguay bereits gewagt haben, dazu sagen! Gibt es hier auch junge Leute im Forum, oder wagen diesen Schritt hauptsächlich Menschen im Ruhestand ?