Hormiga47 hat geschrieben:Da steh ich doch eher auf Heavy-Metal und Hardrock!!
Hola Silvia, Rüdiger & Co.!
Das ist ja schön, daß es hier ein paar Hardrock- und Metal-Fans gibt! Ich bin in dieser Hinsicht nicht von yesterday oder the day before yesterday (nette "Signature", übrigens!), sondern von vor-vorgestern!
Das geilste Jahrzehnt überhaupt musikmäßig waren die 70er. Alle wirklich großen Bands hatten da ihren Einstand oder Höhepunkt, oder rutschten aus den 60ern mit rüber, wie die Rolling Stones, Jimi Hendrix, Janis Joplin, The Doors (Jimi und Janis starben 1970, Jim Morrison 1971), The Who, Jethro Tull, Santana, Frank Zappa, Pink Floyd, The Kinks und die wahnsinnsmäßigen Velvet Underground. Led Zeppelin, Deep Purple, Ufo, Emerson, Lake & Palmer, The Sweet, The Slade, The Queen, AC/DC, The Sex Pistols, Wishbone Ash, Jimmy Cliff, Bob Marley & The Wailers, Ike & Tina Turner, Suzi Quatro, U2 und und und sind alle 70er-Jahre-Bands!
Nicht zu vergessen auch Ton, Steine, Scherben - das Beste was D (und die Welt?) je klartextmäßig an Rockmusik zu bieten hatte(n). Hannes Wader und Franz Josef Degenhardt wollen wir jetzt hier auch nicht außen vor lassen. Auch nicht Klaus Hoffmann und Konstantin Wecker. Und auch nicht Reinhard Mey.
Die 70er waren auch das Jahrzehnt von "Hair" (Musical 1967, Film 1979, Regie: Milos Forman), The Whos "Tommy" (Album 1969, Film 1975, Regie: Ken Russell), "Jesus Christ Superstar" (Musical 1971, Film 1972, Regie: Norman Jewison), "The Rocky Horror Picture Show" (Musical 1974, Film 1975, Regie: Richard O'Brien), Led Zeppelins "The Song Remains The Same" (Konzert 1973, Film 1976) und Pink Floyds "The Wall" (Album 1979, Film 1982).
Besser geht's einfach nimmer!
"Hair" ist meiner Ansicht nach der beste und menschlichste Film, der je gedreht wurde. "The Rocky Horror Picture Show" ist schlicht und einfach wunderbar und zeigt, daß mann/frau Lust und seine Fantasien ausleben kann, wenn mann/frau nur den Mut dazu hat. "The Song Remains The Same" von Led Zepp ist, meiner bescheidenen Meinung nach, das Beste, was jemals musikmäßig eingespielt wurde. Und Pink Floyds "The Wall" ist einzigartig, schlichtweg einzigartig.
...Sagt euer Rock-'n'-Roll-Opi (?!?),
Manfred
PS: Und ich war in diesem tollen Jahrzehnt ein Teenager! Ende 1970 wurde ich 13! Sollte das etwas mit meiner bis heute anhaltenden Vorliebe zu tun haben?
Egal! "Dazed and Confused" von Led Zeppelins "The Song Remains The Same" ist und bleibt trotz allem der Climax der Welt-Musikgeschichte

PS 2: "Let's do the time warp again!"

PS 3: Bill Haley, Chuck Berry, Little Richard und Elvis Presley sollte man allerdings auch nicht vergessen!!! Die sind sozusagen von vor-vor-vorgestern

PS 4: "Why don't you stay for the night, and maybe a bite?"

PS 5: Ach ja, und noch was: "It's only Rock 'n' Roll, but I like it!"