Verschärfung der Strafmündigkeit von Jugendlichen

Leben, Einkaufen, Essen, Kochen, Arbeiten, Lebenshaltungskosten, Miete, Hauskauf usw.

Moderator: Warteschlangen-Moderatoren

Forumsregeln
Leben, Einkaufen, Essen, Kochen, Arbeiten, Lebenshaltungskosten, Miete, Hauskauf usw.

Verschärfung der Strafmündigkeit von Jugendlichen

Neuer Beitragvon ATA » Donnerstag 30. Juni 2011, 10:51

Als ich 14 jahre alt war, da waren 14 jährige praktisch noch Kinder und waren gerade aus dem Sandkastenalter i.d.R. raus. Natürlich waren auch sie etwas "kriminell". Äpfelklauen und ähliches waren im Sommer schon mal an der Tagesordnung.Und beliebt das "Klingelmännchen"
Bei den heutigen 15 jährigen jedoch ist oft eine Gewaltbereitschaft und eine kriminelle Bereitschaft erkennbar, die auch vor Mord nicht zurückschreckt. Das ist natürlich auch in Uruguay, wie auch im kläglichen Rest der Welt außerhalb Deutschlands, nicht anders.
Stichwort: "Ricky" ich postete ja vor wenigen Tagen darüber.
Wenn ich dann aber lese, wie das Problem von vielen, auch in Uruguay, verniedlicht wird. "Nur 260 000 Jugendliche sind Verbrecher. Das sind 5,9% aller Gewaltdelikte. Na also. Dann weiterhin glauben, im Jahre 2011 sind Minderjährige harmlose Äpfeldiebe. Betroffene und Opfer sehen das verständlicherweise anders. Das soziale Umfeld und die fehlende Zukunftsperspektive von Jugendlichen hat sich zu gunsten der zunehmenden Anzahl von "Gewinnern der globalen Wirtschaft" verschlechtert. Dies fördert die Kriminalität überall auf der Welt. Hemmschwellen werden abgebaut. Teile der urug. Regierung haben diese Veränderung erkannt. Aber viele Organisationen und Institutionen sehen alles noch mit der rosaroten Brille.
Was meint Ihr dazu?

Anm.
Meine Meinung: Die Zahl 260 000 Jugendliche sollte nicht als festzementiert gesehen werden.
Leben und leben lassen!
ATA
Warteschlangen-Moderator

886

Re: Verschärfung der Strafmündigkeit von Jugendlichen

Neuer Beitragvon Ralph » Donnerstag 30. Juni 2011, 11:53

ATA hat geschrieben:Was meint Ihr dazu?

Was soll man dazu meinen?
Ja, es ist so, wie Du sagst.
Wir konnten als Jugendliche noch davon träumen, es mit ehrlicher Arbeit zu etwas zu bringen.
Liebe Grüße, Ralph
Ralph
Warteschlangen-Moderator

1181

Neuer Beitragvon =MaBu= » Donnerstag 30. Juni 2011, 18:52

Hola ATA!

ATA hat geschrieben:Äpfelklauen und ähliches waren im Sommer schon mal an der Tagesordnung.Und beliebt das "Klingelmännchen"

Stinkbomben bei den Nachbarn und in Geschäfte reinwerfen nicht zu vergessen, und mit Erbsenpistolen auf Passanten und vorbeifahrende Autos schießen! Unter anderem... ;) :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

ATA hat geschrieben:Was meint Ihr dazu?

Ein 16jähriger weiß durchaus, was er macht. Ich habe schon vor längerer Zeit hier geschrieben, daß ich dafür bin das Strafmündigkeitsalter auf 16 herunterzusetzen. Bis Sozialprogramme und Erziehungsmaßnahmen greifen, vergehen Jahre, wenn sie denn überhaupt funktionieren. Solange sollte man aber die betroffenen Bürger und Geschäftsleute nicht warten lassen.

Die Polizei sollte besser bezahlt, besser ausgebildet und besser ausgerüstet werden. Und Delikte, die vor dem Erreichen der Strafmündigkeit begangen wurden, sollten nicht aus dem Register gestrichen werden, wenn diese erreicht wird.

Menschen wegzusperren ist natürlich nicht eine wünschenswerte Lösung. Das kriminelle Treiben geschehen zu lassen, ist jedoch noch viel weniger akzeptabel.

Saludos, Manfred
Zuletzt geändert von =MaBu= am Samstag 16. Juli 2011, 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
Leben braucht Freiheit! ·· Libertad o Muerte! ·· Skype: Bild ·· Tel.: 00598-96-863757
=MaBu=
Registrierte Benutzer

1133

Neuer Beitragvon ATA » Samstag 16. Juli 2011, 12:57

Was kann man da machen? Auch in Uruguay herrscht an den Schulen Gewalt und Vandalismus. Manche mögen diese als Einzelfälle sehen. Manche Mitbürger erkennen aber einen immer stärker werdenen Trend. Klar, das dazu auch die Lehrer gehören. Erst neulich wurde ein Lehrer an einer Schule in Montevideo von einer von einem Schüler geschleuderten Türklinke am Ohr getroffen, die eine Gehirnerschütterung auslöste. Aber auch in Deutschland ist ein Trend der steigenden Gewaltbereitschaft erkennbar. Wenn ich aber höre, das (wieder) einmal sich Institutionen, wie Kirche, Gewerkschaft u.ä.zusammen setzten und über das Thema Gewalt von Jungendlichen (theoretisch) palavern und letztlich im Alltag sich gar nichts ändert, so sollte man mal Alternativen entwickeln und ganz andere Wege gehen. Und die Floskel Gewalt beenden durch Abbau der Armut ist nur theoretisch im Prinzip richtig, weil die Armut relativ ist und sie auch gar nicht abgebaut werden soll und wird. Gewaltbereite Jugendliche im Steinbruch arbeiten lassen, mit Peitsche und trocken Brot ist sicherlich genauso abwegig, wie sie mit Segeltörns zu belohnen oder Ableistung von Sozialstunden, zum xtenmale!!!
Der Staat hat das Gewaltmonopol. Wenn sich eine Parallelgewalt durch Jugendliche aufbaut, hat der Staat versagt. Wie verläßlich ist der Staat in seinen Taten und wie ernst und ehrlich ist sein Willen, Probleme lösen zu wollen?

Dazu fällt mir eine Podiumsdiskussion ein, die am 18 August 2011 in Emden/Ostfriesland im Parkhotel abgeht.

Thema: "Zeitarbeit und Mindestlohn-Allheilmittel oder Teufelszeug?

Interessant die Diskutanten:

-FDP Landesabgeordneter Riese :o
-Arbeitsmarktpolitische Sprecher der FDP Bundestagsfraktion Vogel :o
-Hauptgeschäftsführer des Arbeitgeberverbandes Doden :o
-DGB Stadtverbandsvorsitzender Götze :P
und zuletzt
-Betriebsleiter der Leiharbeiterfirma "Runtime" :lol: :lol:

Fazit: praktisch fast alle werden sich darauf einigen

Zeitarbeit ist ein Allheilmittel und Mindestlohn Teufelswerk!!

Zumindest der DGB Mensch sollte öffentlich davon sprechen, dass
... Leiharbeiter gerne als Billiglohnarbeiter missbraucht werden und immer mehr reguläre Beschäftigte durch Zeitarbeiter ersetzt werden.
BMW in Niederbayern hat etwa 1800 Zeitarbeiter, die bei gleicher Arbeit weniger Geld als ihre festangestellte Kollegen bekommen.

Aber der DGB (deutscher Gewerkschaftsbund) Stadtverbandsvorsitzende Götze hat ja doch nur eine Alibifunktion in der FDP Runde.

Verlogene Welt!

Und damit schließt sich der Kreis und wir sind wieder bei dem angeblichen Willen von Abbau der Ursachen der Gewaltbereitschaft und Armut.
Leben und leben lassen!
ATA
Warteschlangen-Moderator

886

Neuer Beitragvon ATA » Samstag 30. Juli 2011, 18:31

ACHTUNG:

Aller Bürgerinnen und Bürger im Ländle Uruguay sollten sich an der Unterschriftenaktionen für eine Herabsetzung der Strafmündigkeit von Jugendlichen beteiligen!!!!!
Nur noch wenige Unterschriften fehlen an die notwendigen 250 000. Dann gibt es im Oktober 2014 bei den Wahlen auch eine Volkabstimmung darüber.
Leben und leben lassen!
ATA
Warteschlangen-Moderator

886

Neuer Beitragvon antaresuy » Samstag 30. Juli 2011, 18:36

Ich hab' schon im Februar unterschrieben.

Gruss,
Peter Stross
Lokal: 099 600 455
Int.: (++598) 99 600 455
antaresuy
Warteschlangen-Moderator

260

Zurück zu Leben in Uruguay