Leben in Montevideo

Leben, Einkaufen, Essen, Kochen, Arbeiten, Lebenshaltungskosten, Miete, Hauskauf usw.

Moderator: Warteschlangen-Moderatoren

Forumsregeln
Leben, Einkaufen, Essen, Kochen, Arbeiten, Lebenshaltungskosten, Miete, Hauskauf usw.

Leben in Montevideo

Neuer Beitragvon Sandra » Donnerstag 6. Oktober 2011, 11:34

Liebe Forumsmitglieder,

ich werde Anfang November mit meinem Mann und unseren 2 Kindern für 2-4 Jahre nach Montevideo ziehen. Die Kinder (8 und 10) sind deutsch-französisch und da sie bisher in Frankreich, wo wir wohnen, zur Schule gegangen sind, werden sie auch in MV auf die französische Schule gehen. Damit sie ihr Deutsch nicht verlernen, würde ich aber auch gerne Kontakt zu deutschsprachigen Familien mit Kindern suchen. Ich bin also gerne für einen Kennenlern-Kaffee verfügbar:-) Gibt es eventuell auch SPortklubs oder andere außerschulische Aktivitäten für Kinder, bei denen Deutsch gesprochen wird? Und kennt jemand zufällig einen guten, für Kinder geeigneten Spanischlehrer?

Ich selber werde mich auch erstmal um einen Spanischkurs bemühen. Ich habe von Academia Uruguay und von Spanishuruguay gehört, kennt jemand diese beiden Sprachschulen und sind sie empfehlenswert?

Wir haben für den ersten Monat eine möblierte Wohnung gemietet und werden dann vor Ort ein Haus zur Miete suchen, am liebsten etwas mit kleinem Garten, relativ zentral gelegen, Pocitos oder so. Falls jemand eine gute Immobilienagentur kennt, würde ich mich sehr freuen.

Und als Letztes würde ich gerne noch fragen, ob unsere europäischen Elektrogeräte (Kühlschrank, Waschmaschine) in Uruguay funktionieren.

Fragen über Fragen... ich freue mich über jede Antwort!

Herzliche Grüße
Sandra
Sandra
Freundlicher Benutzer

3

Re: Leben in Montevideo

Neuer Beitragvon antaresuy » Donnerstag 6. Oktober 2011, 12:06

Hallo Sandra,
Sandra hat geschrieben:Ich werde Anfang November mit meinem Mann und unseren 2 Kindern für 2-4 Jahre nach Montevideo ziehen. Die Kinder (8 und 10) sind deutsch-französisch und da sie bisher in Frankreich, wo wir wohnen, zur Schule gegangen sind, werden sie auch in MV auf die französische Schule gehen. Damit sie ihr Deutsch nicht verlernen, würde ich aber auch gerne Kontakt zu deutschsprachigen Familien mit Kindern suchen. Ich bin also gerne für einen Kennenlern-Kaffee verfügbar:-)

Viele Familien mit kleinen Kindern kann man nur in der Deutschen Schule treffen. Im Forum wirst Du weniger Glück haben.
Gibt es eventuell auch SPortklubs oder andere außerschulische Aktivitäten für Kinder, bei denen Deutsch gesprochen wird?

Der einzige Klub in diesem Fall wäre der Deutsche Klub. Hat aber weniger Gelegenheiten für Kinder in diesem alter, eher für Erwachsene.
Und kennt jemand zufällig einen guten, für Kinder geeigneten Spanischlehrer?

Für die Kinder wirst Du keinen brauchen. In der Schule und mit den Mitschülern lernen sie Spanisch mit einer Geschwindigkeit die kaum zu glauben ist.
Ich selber werde mich auch erstmal um einen Spanischkurs bemühen. Ich habe von Academia Uruguay und von Spanishuruguay gehört, kennt jemand diese beiden Sprachschulen und sind sie empfehlenswert?

Kenne ich leider nicht.

Wir haben für den ersten Monat eine möblierte Wohnung gemietet und werden dann vor Ort ein Haus zur Miete suchen, am liebsten etwas mit kleinem Garten, relativ zentral gelegen, Pocitos oder so. Falls jemand eine gute Immobilienagentur kennt, würde ich mich sehr freuen.

In Pocitos wird es nicht einfach sein so etwas zu finden, da es wenige Häuser gibt. Das Meiste sind Wohnungen. Mi Garten kann man nur empfehlen: Carrasco, Punta Gorda und Malvin. In Malvin ganz besonders auf der Südseite der Avenida Italia.
Und als Letztes würde ich gerne noch fragen, ob unsere europäischen Elektrogeräte (Kühlschrank, Waschmaschine) in Uruguay funktionieren.

Uruguay hat wie Deutschland 220V mit 50 Hz. Also werden die Elektrogeräte keine Probleme haben. Fernsehen hat eine andere Norm. In Uruguay ist Pal N und über KabelTV geht es NTSC. Die Fernsehgeräte die in Uruguay verkauft werden haben beide Normen.

Grüsse,
Peter Stross
Lokal: 099 600 455
Int.: (++598) 99 600 455
antaresuy
Warteschlangen-Moderator

260

Neuer Beitragvon Sandra » Freitag 7. Oktober 2011, 17:33

Hallo Peter,

vielen Dank für die Infos, besonders zu den Stadtvierteln. Dann werden wir wahrscheinlich erst mal in Punta Gorda und Malvin suchen, denn wir möchten versuchen, nicht zu weit von Schule und Alliance française zu wohnen. Wusste ich noch gar nicht, dass es in MV einen deutschen Klub gibt. Kann man dort Sport machen?

Danke & schönes Wochenende,
Sandra
Sandra
Freundlicher Benutzer

3

Neuer Beitragvon Hormiga47 » Samstag 8. Oktober 2011, 22:34

Hy,Sandra
Es gibt einen deutschen Ruderclub :
http://www.drvm.org/

Falls Euch das vielleicht interessiert--hat zwar nichts mit Sport zu tun--koennte sich eventuell kommunikativ zum Kennenlernen von Deutschen erweisen: Ein Alpenlaenderverein...[Waer was fuer meinen Mann :mrgreen: :mrgreen: ]
http://www.alvm.com.uy/

Gruss:Silvia
Zuletzt geändert von Hormiga47 am Sonntag 9. Oktober 2011, 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
I"m not from yesterday- I"m from the day before !
Hormiga47
Warteschlangen-Moderator

1342

Neuer Beitragvon Cheetah » Samstag 8. Oktober 2011, 23:42

Hallo Sandra,

Freunde von mir wohnen in Montevideo/Pocitos, sie gehoeren zu den Yuppies :lol: (tja neudeutsch :lol: ), sie haben drei Kinder in der deutschen Schule, sprechen selbst deutsch, englisch und spanisch, haben franzoesische Freunde. Im Club wird fuer Kinder und Erwachsene was geboten:

http://www.ycu.org.uy/1726/Inicio

LG
Cheetah
Cheetah
Warteschlangen-Moderator

1697

Neuer Beitragvon antaresuy » Sonntag 9. Oktober 2011, 00:46

Hallo Sandra,

im Deutschen Klub gibt es Tennisplätze, Möglichkeiten für Volleyball und ein Fussballplatz, welches meistens von der danebenliegenden Deutschen Schule benützt wird.

Freunde von mir wohnen in Montevideo/Pocitos, sie gehoeren zu den Yuppies :lol: (tja neudeutsch :lol: ), sie haben drei Kinder in der deutschen Schule, sprechen selbst deutsch, englisch und spanisch, haben franzoesische Freunde. Im Club wird fuer Kinder und Erwachsene was geboten:
http://www.ycu.org.uy/1726/Inicio

Im Yacht Club, welches direkt gegenüber der französischen Schule ist, gibt es auch Tennisplätze, Fussball, Volleyball und Segelmöglichkeiten.
Falls Euch das vielleicht interessiert--hat zwar nichts mit Sport zu tun--koennte sich eventuell kommunikativ zum Kennenlernen von Deutschen erweisen: Ein Alpenlaenderverein...[Waer was fuer meinen Mann :mrgreen: :mrgreen: ]

Also Silvia, seit wann ist Rudern kein Sport? Der Deutsche Ruderverein hat ein Stadtheim, wo es keine Sportmöglichkeiten gibt, aber im Sportheim am Río Santa Lucía, direkt neben der Regattenbah, gibt es schon Ruderboote und wenn man richtig interesse dafür hat bekommt man sogar Training und nimmt an den Regatten für den Klub teil.
Der Alpenländerferein ist eher ein Sozialklub. Viele Deutsprachige vesuchen alle drei Klubs und einige sind sogar Mitglieder von den dreien.

Es gibt aber grundsätzlich Unterschiede zwischen den drei Vereinen. Der Ruderverein wurde von deutschen Handwerkern gegründet die einen Sport betreiben wollten und eine Stelle des Treffens haben wollten. So gründeten Sie diesen Verein und kauften sich das Grundstück in Santiago Vázquez (jetziges Sportheim), welches auch direkt neben dem dortigen Yacht Klub (selbe Verein wie im Buceo) liegt.

Der Alpenländerverein ist womöglich ein Verein der durch verschiedene Etappen gegangen ist (Einzelheiten kenne ich nicht). Die meisten Mitglieder aber sind Menoniten (nicht die strengen, sondern komplett in der Gesellschaft eingelebt)

Der Deutsche Klub ist der Elitenklub. Dort findet man alle deutschsprachige die Rang und Namen haben (oder glauben zu haben).

In allen diesen Vereinen ist es pflicht deutschsprachig zu sein um in den Vorstand zu kommen, obwohl nur im Deutschen Klub alle Vorstandsmitglieder perfekt Deutsch sprechen.

Grüsse,
Peter Stross
antaresuy
Warteschlangen-Moderator

260

Neuer Beitragvon Hormiga47 » Sonntag 9. Oktober 2011, 00:57

Also Silvia, seit wann ist Rudern kein Sport?

Das hast du falsch verstanden Peter!!/Davon war keine Rede!!!
Mein Mann wuerde sich fuer den Alpenverein intertessieren -und fuer sonst-gar nix!!--Da :Bayer!!!
Hormiga47
Warteschlangen-Moderator

1342

Neuer Beitragvon antaresuy » Sonntag 9. Oktober 2011, 01:14

Hallo Silvia,

dann musst Du halt Absätze machen um nicht misverstanden zu werden.

Grüsse,
Peter Stross
antaresuy
Warteschlangen-Moderator

260

Neuer Beitragvon Ralph » Sonntag 9. Oktober 2011, 01:46

Alpenverein in Uruguay?
Geht's noch ignoranter?
Ich will jetzt nicht in ATA's Fußspuren treten aber:
Das ist ähnlich paradox (um nicht geisteskrank zu sagen) wie:
"Im Namen des Volkes".
Oder:
"Politiker werden vom Volk gewählt und sind diesem verpflichtet".
Liebe Grüße, Ralph
Ralph
Warteschlangen-Moderator

1181

Neuer Beitragvon Cheetah » Sonntag 9. Oktober 2011, 01:56

Hallo Ralph,

unterscheide: Alpenlaenderverein, nicht Alpenverein!! Deutschland, Oesterreich und die Schweiz haben Alpen....... :lol: :lol: , das heisst ja nicht, dass da jeder schon mal raufgekraxelt sein muss, oder?

Schmunzelnde Gruesse
Cheetah, aus dem uruguayischen Hochgebirge :lol: :lol: :lol: :lol:
Cheetah
Warteschlangen-Moderator

1697

Neuer Beitragvon Hormiga47 » Sonntag 9. Oktober 2011, 01:58

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Ich dachte immer - du waerst auch Bayer-??
O.K.-- Gute Nacht...-Nix,wie weg!!
[Bitte nicht erwuergen!!]
Hormiga47
Warteschlangen-Moderator

1342

Neuer Beitragvon Sandra » Montag 10. Oktober 2011, 09:34

Hallo Leute,

vielen Dank für alle diese Infos. Da kann man sich ja schon ein besseres Bild machen. Am besten geh ich mal persönlich bei den Vereinen vorbei. Meine Kinder würden gerne Tennis spielen und wenn das in einem deutschsprachigen Umfeld möglich ist, umso besser. Ich muss gestehen, dass mich der Alpenländerverein als un-mennonitische Rheinländerin jetzt spontan nicht so anspricht:-)

Bis bald in MV!

Viele Grüße,
Sandra
Sandra
Freundlicher Benutzer

3

Neuer Beitragvon antaresuy » Montag 10. Oktober 2011, 12:22

Hallo Sandra,
vielen Dank für alle diese Infos. Da kann man sich ja schon ein besseres Bild machen. Am besten geh ich mal persönlich bei den Vereinen vorbei. Meine Kinder würden gerne Tennis spielen und wenn das in einem deutschsprachigen Umfeld möglich ist, umso besser. Ich muss gestehen, dass mich der Alpenländerverein als un-mennonitische Rheinländerin jetzt spontan nicht so anspricht:-)

Bitte nicht misverstehen: Nichts hat weniger mit Religion zu tun als der Alpenländerverein. Es ist eher ein Verein wo viele Menoniten sich treffen, besonders die in Montevideo leben. Aber weder hast Du im Verein Indizien davon, noch wird von Religion gesprochen. Es ist halt nur ein Treffpunkt geworden.

Seit vielen Jajhren geh ich nicht mehr in den Deutschen Klub. Ich weiss nicht wie weit Tennis dort ausgebaut wurde und ob Kinder dort diesen Sport spielen.. Früher gab es eine Tennisclicke, die es praktisch unmöglich machte an normalen Uhrzeiten einen Platz zu bekommen. Mittlerweile sind diese Mitglieder auch älter geworden und stehen nicht mehr Stundenlang auf dem Platz. Jedoch kann ich mir nicht vorstellen dass der Wechsel so gross ist, dass Kinder dort Tennis spielen oder lernen können. Wenn sie Tennis spielen sollen ist es am bBesten in einem Tennisvlub, wo es Lehrer/Trainer gibt und wo wuch viele Kinder sind. Suche nicht umbedingt das deutsche Umfeld, denn so gross ist die deutsche Gemeinschaft nicht in keiner Sportart.

Wenn Deine Kinder Freunde machen sollen und Sport betreiben sollen, gibt es viele einheimische Klubs dafür mit vielen Möglichkeiten.

Grüsse,
Peter Stross
antaresuy
Warteschlangen-Moderator

260

Neuer Beitragvon ATA » Donnerstag 13. Oktober 2011, 15:13

Ralph hat geschrieben:Alpenverein in Uruguay?
Geht's noch ignoranter?
Ich will jetzt nicht in ATA's Fußspuren treten aber:
Das ist ähnlich paradox (um nicht geisteskrank zu sagen) wie:
"Im Namen des Volkes".
Oder:
"Politiker werden vom Volk gewählt und sind diesem verpflichtet".

Oder auch:
Abgeordnete sind nur ihrem Gewissen verpflichtet. Sollten sie dies jedoch einmal praktizieren, gibt es Kontra auf niedrigstem Niveau vom höchsten Wadenbeißer und Mann fürs Grobe Merkels.
Leben und leben lassen!
ATA
Warteschlangen-Moderator

886

Neuer Beitragvon Hormiga47 » Sonntag 16. Oktober 2011, 23:29

Hallo,Peter
Ich moechte eventuell meinen kleinen [Schlafzimmer-] Fernseher mitnehmen und wuesste deshalb gerne im Vornherein--ob ich damit in Uruguay ueberhaupt etwas anfangen koennte--??
Z.B. Videofilme anschauen etc........ :?

Hier ein paar Daten dazu:
SECAM / NTSC 4.43 / NTSC 3.58 PAL: M,D/K , I , B/G
50/60 Hz
150-260 Volt
87 Watt

TV.PNG
TV.PNG (413.16 KiB) 576-mal betrachtet
Hormiga47
Warteschlangen-Moderator

1342

Neuer Beitragvon antaresuy » Montag 17. Oktober 2011, 00:43

Hallo Silvia
Hormiga47 hat geschrieben:Hallo,Peter
Ich moechte eventuell meinen kleinen [Schlafzimmer-] Fernseher mitnehmen und wuesste deshalb gerne im Vornherein--ob ich damit in Uruguay ueberhaupt etwas anfangen koennte--??
Z.B. Videofilme anschauen etc........ :?

Hier ein paar Daten dazu:
SECAM / NTSC 4.43 / NTSC 3.58 PAL: M,D/K , I , B/G
50/60 Hz
150-260 Volt
87 Watt

TV.PNG

Hebräisch kann ich leider nicht lesen, aber mit den Angaben die Du mir gibst, kannst Du den Fernseher nur an Digital KabelTV anschliessen. Dies geht durch NTSC. Alle anderen Normen die Du drauf hast sind hier nichts Wert.

Die Fernseher die hier verkauft werden bringen automatisch schon Pal N und NTSC und sooooo teuer sind diese auch nicht.

Grüsse,
Peter Stross
antaresuy
Warteschlangen-Moderator

260

Neuer Beitragvon tandaras » Donnerstag 20. Oktober 2011, 14:49

also, ich bin immer noch Mitglied im Alpenländerverein in Montevideo. Hier handelt es sich nicht um einen Alpenverein, sondern eben um einen Verein, der von Menschen gegründet wurde, die aus Deutschland, Österreich und der Schweiz mal nach Uruguay eingewandert sind. Ich will mich jetzt nicht genau auf das Gründungsdatum festlegen, jedoch findet demnächst der 80ste Schuhplatterball dort statt. Also blicken die auf eine mindestens 80jährige Vergangenheit zurück. Gepflegt wirde das Brauchtum aus diesen Ländern, es gibt eine Schuhplattlergruppe (ist schon komisch, wenn die im Tienda in der deutschen Woche zwischen den Kühlregalen auftreten....), einen Männergesangsverein und... der Grund für meinen Beitritt: eine Skatgruppe. Dabei handelt es sich in der Mehrzahl um ältere Semester, alteingesessene Geschäftsleute.
Ich habe mich dort immer sehr wohlgefühlt.
tandaras
Freundlicher Benutzer

61

Frohes Fest

Neuer Beitragvon Odin » Sonntag 25. Dezember 2011, 23:00

Tag

Ich wünche allen auf der südlichen Halbkugel ein frohes Fest, sowie einen guten Rutsch.
Gruß Odin
Odin
Freundlicher Benutzer

23

Zurück zu Leben in Uruguay

• Ähliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag