Landwirtschaft

Leben, Einkaufen, Essen, Kochen, Arbeiten, Lebenshaltungskosten, Miete, Hauskauf usw.

Moderator: Warteschlangen-Moderatoren

Forumsregeln
Leben, Einkaufen, Essen, Kochen, Arbeiten, Lebenshaltungskosten, Miete, Hauskauf usw.

Landwirtschaft

Neuer Beitragvon WLO » Montag 28. März 2011, 03:56

Ein hallo an alle,

man hört verschieden aussagen über das einkommen in Uruguay. Mich würde sehr interessieren wie viel gewinn man in Uruguay pro Hektar mit Landwirtschaft erreichen kann. Vielleicht weis es jemand von euch oder könnte sich erkundigen. Das währe sehr freundlich von euch.

Vielen Dank
WLO
WLO
Freundlicher Benutzer

14

Re: Landwirtschaft

Neuer Beitragvon antaresuy » Montag 28. März 2011, 04:05

Hallo WLO,

der Gewinn pro Hekter ist durch verschiedene Faktoren bedingt. An erster Stelle die Bodenqualität die hier in Uruguay durch den Coneat Index zu erkennen ist. Zweitens ist es wichtig zu wissen was Du Landwirtschaftlich vorhast. Es ist nicht das Selbe Weizen, Mais oder Soja zu pflanzen oder sich mit Rindern für Fleischproduktion oder Milchproduktion (auch anders als Fleisch) oder Schafe für Wolle oder Fleisch.

Ich bin zwar ein völliger Laie in dieser Hinsicht, aber eines ist mir klar: die Unterschiede sind gross und hängen auch grundsätzlich von der Grösse des Landgutes ab.

Ich weiss nicht wo Du bist und wieviel Erfahrung Du hast. Hier in Uruguay, wenn Du Fleisch oder Milchproduktion machst, rechnet man mit einem Rind pro Ha, was in D nicht zu denken ist.

Gruss,
Peter Stross
Lokal: 099 600 455
Int.: (++598) 99 600 455
antaresuy
Warteschlangen-Moderator

260

Neuer Beitragvon WLO » Montag 28. März 2011, 04:51

Vielen Dank,

das ist schon richtig, dass es von vielen Faktoren abhängt.
Da ist ein Land zu verkaufen mit Coneat Index von 190, ich möchte dort wie gesagt Landwirtschaft betreiben. Sojabohnen, Luzerne, Meis, Weizen u.s.w.
Gibt es da ein Richtwert an den ich mich so orientieren kann?

Vielen Dank
WLO
Freundlicher Benutzer

14

Neuer Beitragvon =MaBu= » Montag 28. März 2011, 18:38

Hola WLO!

WLO hat geschrieben:Da ist ein Land zu verkaufen mit Coneat Index von 190, ich möchte dort wie gesagt Landwirtschaft betreiben.

Ein Coneat-Wert von 190!?! Das müßte ein traumhafter Boden sein, praktisch purer Humus, denn 100 ist der Mittelwert, 200 der Höchstwert. So ist die Coneat-Skala festgelegt. Ob sich der Anbieter dieses Landes da auch nicht getäuscht hat?

Als ackerbaulich nutzbar gelten Böden mit Coneat-Werten ab 100, besser ab 120. Oliven kann man wohl auch auf minderwertigeren Böden anbauen.

Um noch kurz auf Deine vorige Frage einzugehen, was man in der Landwirtschaft in Uy verdienen kann: In der Viehzucht gilt eine Estancia ab 400 ha (mit einem Bestand von 400 Rindern) als rentabel. Kleinere Einheiten gelten als Verlustbringer.

Saludos, Manfred
Leben braucht Freiheit! ·· Libertad o Muerte! ·· Skype: Bild ·· Tel.: 00598-96-863757
=MaBu=
Registrierte Benutzer

1133

Neuer Beitragvon tambo » Mittwoch 3. August 2011, 23:51

hola WLO,

du kannst mit einem gewinn von 500usd/hektar rechnen mit guter landwirtschaftlicher praxis. auf guten böden kannst du z.b.mit einer professionellen milchwirtschaft auch 1500usd/hektar erwirtschaften. der maximale coneat liegt bei 263. die einteilung der böden und der coneat sind jedoch auch nur grobe anhaltspunkte, vor allem die stärke des fruchtbaren oberbodens variiert stark innerhalb der gruppen. auf einem hektar kannst du bis zu 4 kühe halten . du kannst mit zwei ernten pro hektar und jahr rechnen. für den acker z.b. soja/weizen in der viehwirtschaft sorghum/raigras. wenn du spezielle fragen hast helfe ich dir gerne.
saludos
tambo

Neuer Beitragvon Cheetah » Donnerstag 4. August 2011, 03:01

Also mir sagten bekannte Farmer, die wie ich auch in Afrika lebten (wir farmten damals auch), dass man schon 1000 ha haben sollte. Natuerlich kommt das immer auf den einzelnen an und was man machen will .............. und in welcher Gegend.

Herkommen, umgucken.....................und viel fragen!!! Pauschalieren kann man das nicht wirklich.

LG
Cheetah
Cheetah
Warteschlangen-Moderator

1697

Zurück zu Leben in Uruguay

• Ähliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag