Hausbau und Renovierungen + BPS

Leben, Einkaufen, Essen, Kochen, Arbeiten, Lebenshaltungskosten, Miete, Hauskauf usw.

Moderator: Warteschlangen-Moderatoren

Forumsregeln
Leben, Einkaufen, Essen, Kochen, Arbeiten, Lebenshaltungskosten, Miete, Hauskauf usw.

Hausbau und Renovierungen + BPS

Neuer Beitragvon Flori » Montag 24. Mai 2010, 02:08

Hallo zusammen,

heute möchte ich ein ganz spezielles Thema ansprechen, das mich beschäftigt und das auch wohl jeden betrifft, der in Uruguay eine immobilie erweben möchte:
Die BPS oder Banco de Previsión Social. Eine Art Rentenkasse.
Hier muss man nämlich, bevor man auch z.B. nur mit einer Renovierung des eigenen Heimes beginnt, bei diesem Amt sein Bauvorhaben anmelden (also nicht, wenn alles schon fertig ist!!!), sonst werden u.U. empfindliche Strafen fällig. Wichtig zu wissen, dass bereits ein ganz simpler Farbanstrich bereits gemeldet werden sollte.
Und: Auch wenn man alle Arbeiten selber durchführt, unbedingt vorher bei der BPS melden! Das kostet dann zwar, aber somit ist der Bau wenigstens genehmigt. :D

Ich finde dieses Thema sehr wichtig und konnte in den übrigen Beiträgen nichts oder wenig darüber finden, in anderen Foren z.T. haarsträubende Aussagen, die vollkommen haltlos und verwirrend sind. :shock:

Nun denn, liebe Grüße an alle
Flori
Freundlicher Benutzer

113

Re: Hausbau und Renovierungen + BPS

Neuer Beitragvon binschonweg » Montag 24. Mai 2010, 22:30

Flori hat geschrieben:Hier muss man nämlich, bevor man auch z.B. nur mit einer Renovierung des eigenen Heimes beginnt, bei diesem Amt sein

das gibt dem Wort Bürokratie eine neue Bedeutung.... :o :o :o :o
binschonweg
Freundlicher Benutzer

109

Neuer Beitragvon gaucho » Montag 24. Mai 2010, 22:40

Ohne Berufsgenossenschaft kommst Du in Deutschland auch nicht aus - ich sehe hier keinen furchtbar großen Unterschied, außer vielleicht, daß, wenn das richtig wiedergegeben ist, auch Deine eigene Arbeit an der eigenen Immobilie angemeldet werden muß.
gaucho
Freundlicher Benutzer

232

Neuer Beitragvon binschonweg » Montag 24. Mai 2010, 22:46

gaucho hat geschrieben:Ohne Berufsgenossenschaft kommst Du in Deutschland auch nicht aus - ich sehe hier keinen furchtbar großen Unterschied, außer vielleicht, daß, wenn das richtig wiedergegeben ist, auch Deine eigene Arbeit an der eigenen Immobilie angemeldet werden muß.

und welchen Sinn soll das haben, wenn ich den Anstrich der eigenen 4 Wände anmelden muss - außer Beschäftigungstherapie für eine Bande von Beamten? Wird etwa der Eimer Farbe mit meiner eigenen Rente verrechnet, oder wie? oder was? :?: :?:
binschonweg
Freundlicher Benutzer

109

Neuer Beitragvon Hormiga47 » Montag 24. Mai 2010, 23:00

Wenn ich das richtig verstanden habe,musst du den Wandanstrich nicht nur anmelden,
sondern diesbezueglich auch Sozialsteuern darauf bezahlen. :?: :?: :shock: :shock:
Damit soll die Schwarzarbeit unterbunden-eingeschraenkt werden !! :idea:
Klingt schon etwas irre. :o
Auch in Uruguay wiehert der Amtsschimmel. :lol: :roll:

Gruss:Silvia
I"m not from yesterday- I"m from the day before !
Hormiga47
Warteschlangen-Moderator

713

Neuer Beitragvon Hormiga47 » Dienstag 25. Mai 2010, 01:20

Was man auch noch bedenken sollte,:bei einer Hausanschaffung,
bei:m Kauf eines Hauses entstehen sogenannte "Mehrkosten" von ca 8-9% des Kaufpreises!!
Zusammengesetzt aus:Kaufsteuern/Maklergeb./Notargeb.
Beim Bau eines neuen Eigenheimes muss man dies ,wenn ich das richtig in Erinnerung habe - mit Sozialkosten/abgaben von ca ! 16-18 % die des Wertes besteuern!!
Es gibt auch in UY Architekten / Haeuslebauer,die mit Offerten inserieren-"Alles inbegriffen" - sie inspieriern/traeumen- wir bauen - oder so aehnlich---
Haende weg!!
Ist der Architekt naemlich nicht mehr in der Lage/Laune ,die vom Staat geforderten Sozialabgaben zu leisten , muss man diese nocheinmal bezahlen !!
Also immer Alles seperat begleichen !!

Gruss:Silvia
000_0477.jpg
I"m not from yesterday- I"m from the day before !
Hormiga47
Warteschlangen-Moderator

713

Neuer Beitragvon ATA » Dienstag 25. Mai 2010, 09:46

Flori hat geschrieben: Wichtig zu wissen, dass bereits ein ganz simpler Farbanstrich bereits gemeldet werden sollte.

Da taucht unweigerlich die Frage auf, ab welche Arbeiten geht diese Melderei schon los. Ich gehe einmal davon aus, dass die Herstellung einer Hühnerleiter nicht gemeldet werden brauch.
Auf der einen Seite ist in Uruguay das "freie" Bauen großzügig möglich, auf der anderen Seite ein simpler Farbanstrich meldepflicht. Hier in Deutschland haben wir solch einen Bödsinn nicht. Dafür anderen. Aber daran ist nur die EU Schuld. :mrgreen:

Beispiel:
Die 10 Gebote zählen 279 Wörter, die Unabhängigkeitserklärung der 13
nordamerikanischen Staaten 1776 zählt 300 Wörter, die EU-Verordnung über den Import von Karamel-Bonbons 1981 besteht aus 25 911 Wörtern. Und Worte kosten nun mal viel Geld. Sehr sehr viel Geld, bis hin zur mehrfachen Pleite. :lol: :lol: :lol:
Soll sich Uruguay westliche Werte und Tugende aneignen?? Oder doch lieber Abstand halten?!!

Kleiner Tip für Führungspersonal: Ein guter Chef macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance...

Südamerika ist nun mal anders. Wieder ein Beispiel: Hugo Chavez, Chef eines kleinen Nachbarlandes verfolgt, inclusiv seiner mobilisierten Leibwache in Form von mehrerer Pkw`s höchstpersönlich undf unbürokratisch einen Temposünder. Hält ihn an und gibt ihm saures. In Deutschland wären Bußgeld, Punkte in Flensburg und ein verwaltungsaufwand üblich. :shock:
Leben und leben lassen!
ATA
Freundlicher Benutzer

199

Neuer Beitragvon binschonweg » Dienstag 25. Mai 2010, 13:52

ATA hat geschrieben:
Flori hat geschrieben: Wichtig zu wissen, dass bereits ein ganz simpler Farbanstrich bereits gemeldet werden sollte.

Da taucht unweigerlich die Frage auf, ab welche Arbeiten geht diese Melderei schon los.

so wie sich das anhört, muss Du sobald Du auch nur einen Nagel in die Wand haust, deine Arbeit MELDEN (und ich dachte MELDEN wäre typisch deutsch :o :o :o :o )
binschonweg
Freundlicher Benutzer

109

Neuer Beitragvon binschonweg » Dienstag 25. Mai 2010, 13:55

ATA hat geschrieben:Südamerika ist nun mal anders. Wieder ein Beispiel: Hugo Chavez, Chef eines kleinen Nachbarlandes verfolgt, inclusiv seiner mobilisierten Leibwache in Form von mehrerer Pkw`s höchstpersönlich undf unbürokratisch einen Temposünder. Hält ihn an und gibt ihm saures. In Deutschland wären Bußgeld, Punkte in Flensburg und ein verwaltungsaufwand üblich. :shock:

nun, merke dir, in Europa und insbesondere in D gilt das Gießkannenprinzip: möglichst ALLE dran kriegen, dazu relativ milde Strafen. In Lateinamerika kümmert man sich einen Dreck darum, d.h. in 99% der Fälle wirst Du nicht erwischt, aber wenn sie dich erwischen, wirst Du deines Lebens nicht mehr froh - Landwechsel ist dann angesagt. :geek: :geek: :geek:
binschonweg
Freundlicher Benutzer

109

Neuer Beitragvon Flori » Dienstag 25. Mai 2010, 15:28

Es gibt darüber natürlich wieder unterschiedliche Aussagen, wie ich bisher erfahren habe. Klar, und wie alles von Fall zu Fall verschieden... :?
Mein contador (Steuerberater) gab mir dies als Beispiel:
Er hat sein Leben lang nur mit Papierkram zu tun gehabt und deshalb würde ihm keiner glauben, dass er auch z.B. Holzarbeiten selber verrichten könnte oder Fliesen legen oder.... Beim Malern wird seiner Meinung nach davon ausgegangen, dass jeder dazu imstande ist. Trotzdem besteht auch hier vorherige Meldepflicht. Sonst zeigt vielleicht der Nachbar an...
Ich habe das Thema angeschnitten, weil ich dachte, jemand aus dem Forum könnte vielleicht eigene Erfahrungen diesbezüglich berichten.
Ansonsten: Andere Länder, andere Sitten! Und Bürokratie gibt´s nicht nur in Deutschland! :o :shock:
In diesem speziellen Fall habt Ihr es in Deutschland einfach, da kräht kein Hahn danach.Jeder Hobbybastler kann sein Haus gestalten, wie er eben kann.

und tschüss
Flori
Flori
Freundlicher Benutzer

113

Nächste

Zurück zu Leben in Uruguay

• Ähliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag