Hallo Leute,
zunächst gilt wohl wieder die Aussage, die ich manches Mal gehört habe: Es ist zwar nicht erlaubt, aber möglich. Fand ich sehr nett, klingt entspannt und nach leben und leben lassen.
Aber diese BPS-Geschichte empfinde ich allmählich als recht grotesk. Lange Rede, kurzer Sinn, wenn man an-, auf- und entscheidend umbaut, muss die BPS im Boot sein, könnte ja nach oder während des Umbaus mal eine Kontrolle zufällig vorbeikommen und wahrnehmen, dass der Schuppen ein neues Dach hat.
Wenn man nur die Wand streicht und sich für alle Fälle niemals draußen in farbverspritzter Kleidung zeigt, ist man auf der sicheren Seite. Muss man keine Angst vor einer Anzeige von jemanden haben, der einem aus irgendeinem Grund evtl. nicht gut gesonnen ist (weil er vielleicht gerne mitgestrichen hätte, Grüße von Tom Saywer). Höchstens dann, wenn man das Haus verkaufen will, und im Kaufvertrag tatsächlich die Farbe der Wände protokolliert ist und die Form der Kloschüssel.
Und leider kann ich mit der Aussage „Alles wird gut gehen solang sie Dich nicht erwischen“ nicht so sehr viel anfangen, wenn ich von den z.T. drastischen Strafgeldern höre.
Um nochmal darüber nachzudenken: in welcher Höhe bewegen diese sich? So, wie ich es verstanden habe, handelt es sich um Bußgelder, die nicht unbedingt in Relation zu den vorgenommenen Arbeiten stehen.
Ich bin übrigens sehr gespannt, ob mir jemand was zu den „Befähigungsnachweisen“ sagen kann.
Meine Überlegung: „Und davon abgesehen, kann ich mir doch z.B. von einem befreundeten Firmeninhaber auch noch auf Geschäftspapier mir Stempel und allem drum und dran bestätigen lassen, dass ich dort auch noch die eine oder andere Fähigkeit erworben habe. Wer um Gottes willen und wie will in Uruguay denn jemand prüfen, ob das tatsächlich erlernte Fähigkeiten sind. Ob in 3 Jahren erlernt oder in einem Crashkurs? Nachdem es in Uruguay meines Wissens eh nicht die in Deutschland übliche Lehre oder Lehrgänge gibt.
Dass die ganze Sache mit Rennerei und Warterei verbunden ist, stört mich weniger.“
Beherrsche zu zweit auf offiziellen Papieren zehn Handwerke und Du bist aus dem Schneider, oder?
Schöne Grüße von Datura, die davon ausgeht, dass es für ein Problem immer mindestens eine Lösung gibt.

43