Hausbau und Renovierungen + BPS

Leben, Einkaufen, Essen, Kochen, Arbeiten, Lebenshaltungskosten, Miete, Hauskauf usw.

Moderator: Warteschlangen-Moderatoren

Forumsregeln
Leben, Einkaufen, Essen, Kochen, Arbeiten, Lebenshaltungskosten, Miete, Hauskauf usw.

Re: Hausbau und Renovierungen + BPS

Beitragvon Datura » Freitag 23. Juli 2010, 21:55

Hallo Leute,

zunächst gilt wohl wieder die Aussage, die ich manches Mal gehört habe: Es ist zwar nicht erlaubt, aber möglich. Fand ich sehr nett, klingt entspannt und nach leben und leben lassen.

Aber diese BPS-Geschichte empfinde ich allmählich als recht grotesk. Lange Rede, kurzer Sinn, wenn man an-, auf- und entscheidend umbaut, muss die BPS im Boot sein, könnte ja nach oder während des Umbaus mal eine Kontrolle zufällig vorbeikommen und wahrnehmen, dass der Schuppen ein neues Dach hat.

Wenn man nur die Wand streicht und sich für alle Fälle niemals draußen in farbverspritzter Kleidung zeigt, ist man auf der sicheren Seite. Muss man keine Angst vor einer Anzeige von jemanden haben, der einem aus irgendeinem Grund evtl. nicht gut gesonnen ist (weil er vielleicht gerne mitgestrichen hätte, Grüße von Tom Saywer). Höchstens dann, wenn man das Haus verkaufen will, und im Kaufvertrag tatsächlich die Farbe der Wände protokolliert ist und die Form der Kloschüssel.

Und leider kann ich mit der Aussage „Alles wird gut gehen solang sie Dich nicht erwischen“ nicht so sehr viel anfangen, wenn ich von den z.T. drastischen Strafgeldern höre.

Um nochmal darüber nachzudenken: in welcher Höhe bewegen diese sich? So, wie ich es verstanden habe, handelt es sich um Bußgelder, die nicht unbedingt in Relation zu den vorgenommenen Arbeiten stehen.

Ich bin übrigens sehr gespannt, ob mir jemand was zu den „Befähigungsnachweisen“ sagen kann.

Meine Überlegung: „Und davon abgesehen, kann ich mir doch z.B. von einem befreundeten Firmeninhaber auch noch auf Geschäftspapier mir Stempel und allem drum und dran bestätigen lassen, dass ich dort auch noch die eine oder andere Fähigkeit erworben habe. Wer um Gottes willen und wie will in Uruguay denn jemand prüfen, ob das tatsächlich erlernte Fähigkeiten sind. Ob in 3 Jahren erlernt oder in einem Crashkurs? Nachdem es in Uruguay meines Wissens eh nicht die in Deutschland übliche Lehre oder Lehrgänge gibt.

Dass die ganze Sache mit Rennerei und Warterei verbunden ist, stört mich weniger.“

Beherrsche zu zweit auf offiziellen Papieren zehn Handwerke und Du bist aus dem Schneider, oder?

Schöne Grüße von Datura, die davon ausgeht, dass es für ein Problem immer mindestens eine Lösung gibt.
Datura
Freundlicher Benutzer

43

Beitragvon Hormiga47 » Freitag 23. Juli 2010, 23:13

Hallo,Datura.
Durch die Renovierungsarbeiten im/am Haus steigert sich ja der Wert des Hauses bei eventuellem Wiederverkauf.
Falls du die BPS - Abgaben nicht bei der Renovierung/Erneuerung gewisser Anfaelligkeiten beglichen hast,
Musst du diese bei Verkauf nach/draufbezahlen.
Inwiefern der Zustand des Hauses vor Erwerb dokumentiert ist/war ist mir zwar auch etwas schleierhaft,da es in Uruguay X Haeuser zum Erwerben gibt!!??
Ich habe aber irgendwo einmal gelesen-war es im Uruguay-Magazin??-,dass die wirklich ueber ALLES Bescheid wissen. :shock: :shock: :o :o

Um den ganzen Firlefanz zu umgehen,kannst du dir aber - wie du schon andeutetest-Alternativ-Gedanken zurechtlegen
und z.B. Die Waende vor Wiederverkauf "zurueckstreichen",wochenlang vorher NICHT lueften,damit wieder Schimmelbildung an diesen zu finden ist,
und auch die alten Amaturen/sprich Kloschuessel etc :in keinem Fall wegschmeissen !!!!!,sondern "bunkern" - um diese spaeter wieder in den "Originalzustand" zurueckversetzen zu koennen!!
Ja,ja-heutzutage muss man/frau sich schon etwas einfallen lassen,um gewisse Sachen zu umgehen!!

Gruss:Silvia
502139.gif
502139.gif (7.41 KiB) 87-mal betrachtet
502139.gif
502139.gif (7.41 KiB) 87-mal betrachtet
I"m not from yesterday- I"m from the day before !
Hormiga47
Warteschlangen-Moderator

719

Beitragvon Flori » Samstag 24. Juli 2010, 02:40

Datura hat geschrieben:Hallo Leute,

Ich bin übrigens sehr gespannt, ob mir jemand was zu den „Befähigungsnachweisen“ sagen kann.

Meine Überlegung: „Und davon abgesehen, kann ich mir doch z.B. von einem befreundeten Firmeninhaber auch noch auf Geschäftspapier mir Stempel und allem drum und dran bestätigen lassen, dass ich dort auch noch die eine oder andere Fähigkeit erworben habe. Wer um Gottes willen und wie will in Uruguay denn jemand prüfen, ob das tatsächlich erlernte Fähigkeiten sind. Ob in 3 Jahren erlernt oder in einem Crashkurs? Nachdem es in Uruguay meines Wissens eh nicht die in Deutschland übliche Lehre oder Lehrgänge gibt.

Dass die ganze Sache mit Rennerei und Warterei verbunden ist, stört mich weniger.“

Beherrsche zu zweit auf offiziellen Papieren zehn Handwerke und Du bist aus dem Schneider, oder?

Schöne Grüße von Datura, die davon ausgeht, dass es für ein Problem immer mindestens eine Lösung gibt.

Hallo Datura,
der einzige Weg, herauszufinden, ob das so machbar ist: Selber ausprobieren! Niemand wird Dir eine 100% Sicherheit geben können. Wäre ja auch zu schön um wahr zu sein. :lol:

Ciao Flori
Flori
Freundlicher Benutzer

113

Beitragvon Datura » Mittwoch 28. Juli 2010, 20:30

Nochmal eine grundsätzliche Frage zur BPS. Übersetzt heißt sie ungefähr Bank für soziale Vorsorge, Sozialabgaben halt. Aber bezieht sich die BPS nur auf die am Bau getätigten Arbeiten oder auf alle Bereiche? Vmtl. auf alle Bereiche, nur beim Bau fallen Tätigkeiten am meisten auf, oder?

@ Flori
Da hast Du sicher recht, direkt ausprobieren ist das beste. Aber ich bastle ja auch im Vorfeld an meinen Ideen. Dafür ist es schon ganz gut, die Rahmenbedingungen „mas o menos“ zu kennen. Und das nächste Mal, wenn ich nach Uruguay komme, weiß ich dann wieder ein bisschen genauer um was ich mich kümmern sollte.
Datura
Freundlicher Benutzer

43

Beitragvon antaresuy » Mittwoch 28. Juli 2010, 21:05

Hallo Datura,

die BPS bezieht sich auf fast alle Bereiche. Das fast ist, weil es Ausnahmen gibt: Banken, Notare, Armee z.B. haben ihre eigenen Rentenversicherungen, die aber genau so agieren wie die BPS.

Der Unterschied zwischen den Sozialabgaben zwischen Bau und restlichen Branchen ist, dass man für Bau bedeutend mehr zahlt als in den anderen Branchen. Der Hrund dafür ist, dass im Bau das Urlaubsgeld und das 13. Monatsgehalt (Aguinaldo) von der BPS bezahlt wird und nicht vom Arbeitgeber. Dies ist auch der Grund warum die BPS bei der Baubranche so scharf auf das Geld ist.

Gruss,
Peter Stross
Lokal: 099 600 455
Int.: (++598) 99 600 455
Einwanderungsbedingungen - http://www.uruguay-relocation.com/einwa ... ungen.html
antaresuy
Warteschlangen-Moderator

116

Beitragvon Datura » Freitag 30. Juli 2010, 01:30

Danke antaresuy,

ich verstehe, warum BPS gerade bei Bauarbeiten so dran klebt.

@ Hormiga
Na, ich weiß ja nicht ... Ich glaube nicht, dass es bei einem Hausverkauf sehr förderlich sein würde, Wände in den alten Schimmelzustand zu bringen. Späßle ...

Andererseits kann ich mir vorstellen, dass inzwischen Kleinode an alten Waschbecken
und Kloschüsseln zu finden sind. Bei jedem Verkauf kommen die alten eingelagerten Teile wieder raus. Aber nur zum Schauen! Danach wird wieder ausgetauscht gegen die modernen
Teile und eingemottet für einen evtl. weiteren Verkauf. Na Ja, auch nicht ganz ernst gemeint ...
Datura
Freundlicher Benutzer

43

Beitragvon Hormiga47 » Freitag 30. Juli 2010, 02:20

Datura:
@ Hormiga
Na, ich weiß ja nicht ... Ich glaube nicht, dass es bei einem Hausverkauf sehr förderlich sein würde, Wände in den alten Schimmelzustand zu bringen. Späßle ...

Hallo,Datura,das war ja auch,wie du selber schon kommentiert hast - ironisch gemeint!!
Aber ,wenn man sich diese ganzen Bestimmungen einmal "reinzieht" , kommt man schon auf konfuse Gedanken!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Was mich aber persoenlich interessieren wuerde,wie verhaelt es sich mit der BPS - wenn ich z.B. etwas entfernen will??
Ich habe z.B. bei vielen Haeusern : Riiiiesenaussengrills gesehen,die mir - wie ein Dorn ins Auge stechen - und falls so ein Monstrum in meinem Garten stehen wuerde,wuerde ich dieses gerne abreissen/bzw entfernen!!
Anstatt so einem: grossen/gezimmerten Aussengrill haette ich naemlich gerne wieder einen stinknormalen variablen Ami-Grill!!

Deshalb wuerde mich einmal interessieren,ob ich auch fuer solche "Arbeiten" BPS - Gebuehren bezahlen muss??

Gruss:Silvia
Grill.jpg
Grill.jpg (20.34 KiB) 47-mal betrachtet
I"m not from yesterday- I"m from the day before !
Hormiga47
Warteschlangen-Moderator

719

Beitragvon gaucho » Freitag 30. Juli 2010, 14:04

Datura hat geschrieben:Andererseits kann ich mir vorstellen, dass inzwischen Kleinode an alten Waschbecken
und Kloschüsseln zu finden sind. Bei jedem Verkauf kommen die alten eingelagerten Teile wieder raus. Aber nur zum Schauen! Danach wird wieder ausgetauscht gegen die modernen
Teile und eingemottet für einen evtl. weiteren Verkauf. Na Ja, auch nicht ganz ernst gemeint ...

..... oder in Deutschland würde man überallhin etwas abgenutzte Pril-Blumen kleben, damit's alt erscheint .....
gaucho
Freundlicher Benutzer

234

Beitragvon Datura » Freitag 30. Juli 2010, 21:43

Ach, die Pril-Blumen...

Verblüffend, wie lange sich so was hält! Oder Tante Tilly mit dem Fingerbad in Palmolive. Kennt auch jeder, der die Pril-Blumen kennt.
Oder Belinda-Strumpfhosen: „Was sind das nur für Leute ...“ Barbusige Mädels laufen in ein Kaufhaus ...

Was war es nett!

Sorry, war jetzt total off topic. BPS ist ja das Thema. Ich denke, es macht für mich Sinn, den mir empfohlenen Steuerberater zu kontaktieren und nicht das Forum weiter zu strapazieren. Ich habe zu viele spezielle Fragen, die für das Forum evtl. auch gar nicht so interessant sind.

Aber ich melde mich bald an anderer Stelle wieder.
Datura
Freundlicher Benutzer

43

Beitragvon Cheetah » Samstag 31. Juli 2010, 02:26

Hallo Datura,

es ist sicher sinnvoll sich vorweg mit einem Steuerberater in Verbindung zu setzen. Das sind zwar Ausgaben, aber letztendlich weisst Du Bescheid "wie der Hase laeuft".
Auch Einwanderungsberater oder Leute vor Ort koennen nicht alles wissen. Wir hatten damals unseren Architekten, der einfach alles in die Hand nahm und uns viel Muehe und Rennerei abgenommen hat. Das Geld war es uns wert.

LG nach Bavaria-norte
Cheetah
Cheetah
Warteschlangen-Moderator

522

VorherigeNächste

Zurück zu Leben in Uruguay

• Ähliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag