FIRMENGRÜNDUNG UY - Faktenthread

Leben, Einkaufen, Essen, Kochen, Arbeiten, Lebenshaltungskosten, Miete, Hauskauf usw.

Moderator: Warteschlangen-Moderatoren

Forumsregeln
Leben, Einkaufen, Essen, Kochen, Arbeiten, Lebenshaltungskosten, Miete, Hauskauf usw.

FIRMENGRÜNDUNG UY - Faktenthread

Neuer Beitragvon binschonweg » Donnerstag 6. Mai 2010, 20:32

Hallo

ich schlage vor, wir tragen hier alle Fakten bezüglich Firmengründung in UY zusammen. Ich stelle eine kurze Wishlist hierher - da ich keine Ahnung habe in bezug auf UY, bitte ich um rege Teilnahme :mrgreen:

1. welche Firmenformen gibt es?
2. wie lange dauert jeweils die Gründung, welche Dokumente brauche ich, wie und wo bekomme ich ein Firmenkonto?
3. welche Vorteile haben die jeweiligen Formen für den Eigentümer? Steuern? Abschreibung?
4. wie bekomme ich die Kohle aus meiner Firma heraus (überführung in Privatbesitz, entfällt bei der Unipersonal nehme ich an) - Wege und Überlegungen (Steuerfreiheit von Dividenden?)
5. Bürokratieaufwand? Was wird verlangt, wie oft und wie viel kostet es? (Steuerzahlung wie oft und wann? Buchprüfung? annual meetings? registered office? secretary? wo bringe ich das Ding unter - geht auch Privatwohnung?)
6. Abwicklung und Löschung?
7. wie sieht es aus mit Branches von Ausländischen Firmen? (z.b. Firma in Delaware will aber ein Büro in UY eröffnen).

...so auf die Schnelle :idea: :idea: :idea:
binschonweg
Freundlicher Benutzer

109

Re: FIRMENGRÜNDUNG UY - Faktenthread

Neuer Beitragvon Datura » Donnerstag 6. Mai 2010, 21:43

Ojoijoi, das ist ein ganz schöner Happen!

Diese Dinge interessieren mich teilweise auch sehr. Aber ob man damit ein Forum nicht überstrapaziert? Und ob alle Infos dann wirklich aktuell und zuverlässig sind? (Bitte nicht falsch verstehen. Ich möchte keine Kompetenzen anzweifeln.)

Mein Gedanke ist eigentlich, einen Steuerberater o.ä. in Uruguay schon von Deutschland aus finden. Am besten jemanden, der auch Deutsch spricht. Nicht, weil ich zu faul bin, das Ganze auch in spanisch zu machen, sondern weil mein Spanisch doch eher alltagstauglich (wenn überhaupt schon) ist und es gerade auf dem bürokratischen Sektor viele Ausdrücke und Redewendungen gibt, mit denen ich vmtl. nicht klarkomme.

Die Alternative wäre natürlich, mir bei solchen Dingen von einem Spanier von hier aus helfen bzw. übersetzen zu lassen.
Wie die Zahlungsmodalitäten für die Beratung dann aussehen sollten, muss man sehen. Pro Email? Pro Zeile? Pro aufgewandte Zeit (glatteismäßig), pauschal?

Also, falls mir in dieser Richtung jemand mit einer Adresse weiterhelfen kann, würde zumindest mir das schon genügen. Ich hatte schon mal ein paar Kontakte aufgetan. War aber nicht so das richtige. Ansonsten versuche ich’s vor Ort im Herbst noch mal
Datura
Freundlicher Benutzer

36

Neuer Beitragvon Ralph » Freitag 7. Mai 2010, 00:05

Datura hat geschrieben:Ojoijoi, das ist ein ganz schöner Happen!

Hi Datura,
das sehe ich auch so.

Hallo binschonda,
wie wäre es mit konkreten Fragen?

Ich meine:
Warum bittest Du Peter, Manfred und die anderen Schreiber nicht gleich darum, aus eigener Tasche Steuerberater zu bezahlen,
damit diese dann im Team ein Buch, speziell für Dich, über das Thema:
"Die besten Methoden der Steuerhinterziehung für Deutsche in Uruguay" schreiben?

Nix für Ungut.
Liebe Grüße, Ralph
Ralph
Warteschlangen-Moderator

721

Neuer Beitragvon Hormiga47 » Freitag 7. Mai 2010, 00:22

"Die besten Methoden der Steuerhinterziehung für Deutsche in Uruguay"
[attachment=0]

Der Bestseller des Jahres !!
Dateianhänge
Grinsen.jpg
Grinsen.jpg (26.79 KiB) 135-mal betrachtet
I"m not from yesterday- I"m from the day before !
Hormiga47
Warteschlangen-Moderator

708

Neuer Beitragvon binschonweg » Freitag 7. Mai 2010, 10:15

Ralph hat geschrieben:Ich meine:
Warum bittest Du Peter, Manfred und die anderen Schreiber nicht gleich darum, aus eigener Tasche Steuerberater zu bezahlen,
damit diese dann im Team ein Buch, speziell für Dich, über das Thema:
"Die besten Methoden der Steuerhinterziehung für Deutsche in Uruguay" schreiben?

Nix für Ungut.

na.... das hast Du in den falschen Hals gekriegt! Was stört dich an der Formulierung "Vorteil für den Eigentümer"? Ich hoffe, daß hier ein paar User sind, die zu den Punkten etwas sagen können. Ich versuche auch Dinge aus dem Internet rauszusuchen aber das ist nicht das gleiche, wie die Erfahrung von jemandem vor Ort :shock: :shock:
binschonweg
Freundlicher Benutzer

109

Neuer Beitragvon binschonweg » Freitag 7. Mai 2010, 10:42

Ralph hat geschrieben:Warum bittest Du Peter, Manfred und die anderen Schreiber nicht gleich darum, aus eigener Tasche Steuerberater zu bezahlen,

ehrlich, außer vielleicht bei 4 (Steuerberater) verstehe ich nicht, was Du gegen meine Liste hast... Haben alle Angst hier über ihre Erfahrungen zu berichten (ist es denn soooo schlimm?).

Was spricht dagegen hier zusammenzutragen, welche Firmentypen es gibt und was sie kosten? Oder wie der bürokratische Aufwand jeweils aussieht? :evil: :evil: :evil:
binschonweg
Freundlicher Benutzer

109

Neuer Beitragvon binschonweg » Freitag 7. Mai 2010, 10:46

Ralph hat geschrieben:Nix für Ungut.

Ralph extra für dich (ich brauche solche Bücher nicht, denn ich habe sie schon alle :D :D :D )

[url]http://www.amazon.de/Steueroasen-Ausgabe-2010-Handbuch-Steuerzahler/dp/3802934415[/url]
[url]http://www.amazon.de/gp/product/047005123X/ref=pd_lpo_k2_dp_sr_2?pf_rd_p=471061493&pf_rd_s=lpo-top-stripe&pf_rd_t=201&pf_rd_i=3802934415&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=148YMGAKVYQ25Q9ENGHG
[/url]
[url]http://www.amazon.de/Legale-Steuerparadiese-Attraktive-Kapitalanlagen-Ausland/dp/3448090808/ref=pd_sim_b_2[/url]

:lol: :lol: :lol:

ps. URL tags gehen nicht - oder mache ich was falsch?
binschonweg
Freundlicher Benutzer

109

Neuer Beitragvon binschonweg » Freitag 7. Mai 2010, 10:53

Datura hat geschrieben:Mein Gedanke ist eigentlich, einen Steuerberater o.ä. in Uruguay schon von Deutschland aus finden. Am besten jemanden, der auch Deutsch

@Datura:

auch wenn mich jetzt gleich alle zur Sau machen, hier mein bescheidener unorthodoxer Gedankengang:

wenn Du einen Steuerberater brauchst, bist Du schon mal am falschen Ort. Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen und auf die Gefahr hin, daß das hier jemand liest und sich beleidigt fühlt, aber meine bescheidene Meinung ist: diese Berufe wie Steuerberater, Verwaltungsfachwirt, oder auch GEZ-Kontrolleur dürfte es gar nicht geben, zumindest in einem gerechten System. Es sind Auswüchse einer sterbenden Gesellschaft :geek: :geek: :geek:

Für alle, die mehr über dieses Thema wissen möchten, empfehle ich dieses Buch hier:

[url]http://www.amazon.com/Collapse-Complex-Societies-Studies-Archaeology/dp/052138673X[/url]

:idea: :idea: :idea:
binschonweg
Freundlicher Benutzer

109

Neuer Beitragvon antaresuy » Freitag 7. Mai 2010, 11:57

binschonweg hat geschrieben:ich schlage vor, wir tragen hier alle Fakten bezüglich Firmengründung in UY zusammen. Ich stelle eine kurze Wishlist hierher - da ich keine Ahnung habe in bezug auf UY, bitte ich um rege Teilnahme :mrgreen:

1. welche Firmenformen gibt es?
2. wie lange dauert jeweils die Gründung, welche Dokumente brauche ich, wie und wo bekomme ich ein Firmenkonto?
3. welche Vorteile haben die jeweiligen Formen für den Eigentümer? Steuern? Abschreibung?
4. wie bekomme ich die Kohle aus meiner Firma heraus (überführung in Privatbesitz, entfällt bei der Unipersonal nehme ich an) - Wege und Überlegungen (Steuerfreiheit von Dividenden?)
5. Bürokratieaufwand? Was wird verlangt, wie oft und wie viel kostet es? (Steuerzahlung wie oft und wann? Buchprüfung? annual meetings? registered office? secretary? wo bringe ich das Ding unter - geht auch Privatwohnung?)
6. Abwicklung und Löschung?
7. wie sieht es aus mit Branches von Ausländischen Firmen? (z.b. Firma in Delaware will aber ein Büro in UY eröffnen).

...so auf die Schnelle :idea: :idea: :idea:

Ich hatte gestern gerade meine Antwort auf dieses Posting geschrieben und wollte es ins Forum setzen als die Internetverbindung zwischen Uruguay und einigen deutschen Seiten unterbrochen wurde (irgendwie ein Routingproblem). Bis 11 Uhr nachts war dieses Problem nicht gelöst und deshalb werde ich nun jetzt antworten.

ehrlich, außer vielleicht bei 4 (Steuerberater) verstehe ich nicht, was Du gegen meine Liste hast... Haben alle Angst hier über ihre Erfahrungen zu berichten (ist es denn soooo schlimm?).

Und diese Aussage stimmt nicht.

1.Als Grundregel kannst Du annehmen, dass es in Uruguay die selben Firmenformen gibt wie in Deutschland, welche aber nicht ganz mit der deutschen/europäischen Gesetzgebung übereinstimmen. Du brauchst einen Steuerberater, damit dieser Dir genau die Vor und Nachteile jeder Firmenform je nach Aktivität die Du vorhast erklären kann. Der Steuerberater kann Dich bestens informieren.

2. Die Gründung der einfachsten Form von Firma dauert 24 Stunden ("Unipersonal"). Um eine AG zu Gründen brauchst Du ca. 9 Monate (aber alle Steuerberater haben schon fertige AG's bei Hand um diese zu verkaufen).

3. Persönlich, als 100% Uruguayer, habe ich keine Ahnung. Ich frage Grundsätzlich einen Steuerberater. Ich hatte schon selber alle Firmenformen gehabt und hatte immer einen Steuerberater, genauso wie in Deutschlan jede Firma einen hat.

4. Wie Du selber schn sagtest: der Steuerberater wird Dir die genauere Antwort geben.

5. Je komplizierter die Firmenform, desto mehr Bürokratie hast Du. Grundregel ist aber: Du kannst einen Steuerberater nicht umgehen. Dieser wird Dir sagen was Du mindestens zahlen musst. Sozialabgaben sind monatlich fällig. Wie oft man andere Steuern zahlen muss hängt von der Firmenform und des Umsatzes ab. Gehe aber davon aus, dass es monatlich ist. Der Steuerberater wird Dir auch in allen anderen Angelegenheiten einen Rat geben können. Meistens ist es so, dass jede Firma mindestens 2 Adressen haben (Buchführung und die wo die Tätigkeit wirklich ausgeführt wird). Wenn das Steueramt kommt, meistens zur Zweiten und da wird ein Termin mit der Ersten festgelegt (meistens am nächsten Tag bis 3 Tage später).

6. Diese Angelegenheiten habe ich immer Steuerberater übergeben. Die sagten mir dann wieviel ich noch an die verschiedenen Ämter zahlen musste und wie lang es dauerte bis die Firma wirklich geschlossen war.

7. Die muss eine uruguayische Firma öffnen, die sie dann als Branche eintragen kann. Aber nach uruguayischem Gesetz ist es eine lokale Firma.

Wie Du siehst, brauchst Du nicht nur für Punkt 4 einen Steuerberater.

Gruss,
Peter Stross
Lokal: 099 600 455
Int.: (++598) 99 600 455
Einwanderungsbedingungen - http://www.uruguay-relocation.com/einwa ... ungen.html
antaresuy
Warteschlangen-Moderator

114

Neuer Beitragvon antaresuy » Freitag 7. Mai 2010, 12:35

wenn Du einen Steuerberater brauchst, bist Du schon mal am falschen Ort. Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen und auf die Gefahr hin, daß das hier jemand liest und sich beleidigt fühlt, aber meine bescheidene Meinung ist: diese Berufe wie Steuerberater, Verwaltungsfachwirt, oder auch GEZ-Kontrolleur dürfte es gar nicht geben, zumindest in einem gerechten System. Es sind Auswüchse einer sterbenden Gesellschaft

Ich glaube nicht dass er am falschen Ort ist. Ich glaube eher, dass Du Auskunft einholst und wenn etwas dann schiefgeht hat der oder ein anderer Schuld gehabt. Wenn Du eine Firma brauchst, dann kannst Du einen Steuerberater nicht umgehen, auch nicht in Deutschland. Du kannst nämlich nicht eine Firma führen und Dich gleichzeitig ständig auf dem Laufenden (Steuerrechtlich) halten. Es gibt viele neue Gesetze oder Änderungen die oft nicht so schnell wahrgenommen werden und dann kommt das Steueramt und Du hast ein grösseres Problem als Du vorhattest.
Peter Stross
Lokal: 099 600 455
Int.: (++598) 99 600 455
Einwanderungsbedingungen - http://www.uruguay-relocation.com/einwa ... ungen.html
antaresuy
Warteschlangen-Moderator

114

Nächste

Zurück zu Leben in Uruguay