binschonweg hat geschrieben:ich schlage vor, wir tragen hier alle Fakten bezüglich Firmengründung in UY zusammen. Ich stelle eine kurze Wishlist hierher - da ich keine Ahnung habe in bezug auf UY, bitte ich um rege Teilnahme
1. welche Firmenformen gibt es?
2. wie lange dauert jeweils die Gründung, welche Dokumente brauche ich, wie und wo bekomme ich ein Firmenkonto?
3. welche Vorteile haben die jeweiligen Formen für den Eigentümer? Steuern? Abschreibung?
4. wie bekomme ich die Kohle aus meiner Firma heraus (überführung in Privatbesitz, entfällt bei der Unipersonal nehme ich an) - Wege und Überlegungen (Steuerfreiheit von Dividenden?)
5. Bürokratieaufwand? Was wird verlangt, wie oft und wie viel kostet es? (Steuerzahlung wie oft und wann? Buchprüfung? annual meetings? registered office? secretary? wo bringe ich das Ding unter - geht auch Privatwohnung?)
6. Abwicklung und Löschung?
7. wie sieht es aus mit Branches von Ausländischen Firmen? (z.b. Firma in Delaware will aber ein Büro in UY eröffnen).
...so auf die Schnelle

Ich hatte gestern gerade meine Antwort auf dieses Posting geschrieben und wollte es ins Forum setzen als die Internetverbindung zwischen Uruguay und einigen deutschen Seiten unterbrochen wurde (irgendwie ein Routingproblem). Bis 11 Uhr nachts war dieses Problem nicht gelöst und deshalb werde ich nun jetzt antworten.
ehrlich, außer vielleicht bei 4 (Steuerberater) verstehe ich nicht, was Du gegen meine Liste hast... Haben alle Angst hier über ihre Erfahrungen zu berichten (ist es denn soooo schlimm?).
Und diese Aussage stimmt nicht.
1.Als Grundregel kannst Du annehmen, dass es in Uruguay die selben Firmenformen gibt wie in Deutschland, welche aber nicht ganz mit der deutschen/europäischen Gesetzgebung übereinstimmen. Du brauchst einen Steuerberater, damit dieser Dir genau die Vor und Nachteile jeder Firmenform je nach Aktivität die Du vorhast erklären kann. Der Steuerberater kann Dich bestens informieren.
2. Die Gründung der einfachsten Form von Firma dauert 24 Stunden ("Unipersonal"). Um eine AG zu Gründen brauchst Du ca. 9 Monate (aber alle Steuerberater haben schon fertige AG's bei Hand um diese zu verkaufen).
3. Persönlich, als 100% Uruguayer, habe ich keine Ahnung. Ich frage Grundsätzlich einen Steuerberater. Ich hatte schon selber alle Firmenformen gehabt und hatte immer einen Steuerberater, genauso wie in Deutschlan jede Firma einen hat.
4. Wie Du selber schn sagtest: der Steuerberater wird Dir die genauere Antwort geben.
5. Je komplizierter die Firmenform, desto mehr Bürokratie hast Du. Grundregel ist aber: Du kannst einen Steuerberater nicht umgehen. Dieser wird Dir sagen was Du mindestens zahlen musst. Sozialabgaben sind monatlich fällig. Wie oft man andere Steuern zahlen muss hängt von der Firmenform und des Umsatzes ab. Gehe aber davon aus, dass es monatlich ist. Der Steuerberater wird Dir auch in allen anderen Angelegenheiten einen Rat geben können. Meistens ist es so, dass jede Firma mindestens 2 Adressen haben (Buchführung und die wo die Tätigkeit wirklich ausgeführt wird). Wenn das Steueramt kommt, meistens zur Zweiten und da wird ein Termin mit der Ersten festgelegt (meistens am nächsten Tag bis 3 Tage später).
6. Diese Angelegenheiten habe ich immer Steuerberater übergeben. Die sagten mir dann wieviel ich noch an die verschiedenen Ämter zahlen musste und wie lang es dauerte bis die Firma wirklich geschlossen war.
7. Die muss eine uruguayische Firma öffnen, die sie dann als Branche eintragen kann. Aber nach uruguayischem Gesetz ist es eine lokale Firma.
Wie Du siehst, brauchst Du nicht nur für Punkt 4 einen Steuerberater.
Gruss,