Erdbeben in Südamerika

Leben, Einkaufen, Essen, Kochen, Arbeiten, Lebenshaltungskosten, Miete, Hauskauf usw.

Moderator: Warteschlangen-Moderatoren

Forumsregeln
Leben, Einkaufen, Essen, Kochen, Arbeiten, Lebenshaltungskosten, Miete, Hauskauf usw.

Erdbeben in Südamerika

Beitragvon Ralph » Samstag 27. Februar 2010, 18:45

Hi Alle, die in Südamerika leben!

Habt Ihr etwas von dem Erdbeben in Chile mitbekommen?
War es in Uruguay auch zu spüren?
Anscheinend war es in Buenos Aires zu spüren.
Liebe Grüße, Ralph
Ralph
Warteschlangen-Moderator

1181

Re: Erdbeben in Südamerika

Beitragvon Cheetah » Samstag 27. Februar 2010, 19:29

Hallo Ralph,

hier war nichts!

Gruss
Cheetah
Cheetah
Warteschlangen-Moderator

1697

Beitragvon sayrue » Samstag 27. Februar 2010, 19:51

Hola Ralph,
auch hier in Paraguay war nichts davon zu spueren. Das ist mein Empfinden und in der Presse gab es bis jetzt auch noch keine Meldungen.
Ganz schoen heftig mal wieder und die Erde scheint im Moment nicht zur Ruhe zu kommen.

saludos

Ruediger
sayrue
Registrierte Benutzer

118

Beitragvon Martin » Samstag 27. Februar 2010, 21:20

Es muss auf jeden Fall heftig gewesen sein, denn 8,8 ist überaus stark, das stärckste jemals registrierte Erdbeben ereignete sich übrigens 1960 mit 9,5 in der gleichen Zone. Ich hab bei mir auf der Seite Liveberichte, Photos und Videos http://lateinamerika-reisemagazin.com/2 ... -122-tote/
und http://lateinamerika-reisemagazin.com/2 ... efurchten/
Martin
Freundlicher Benutzer

132

Beitragvon Lisbeth » Samstag 27. Februar 2010, 21:41

in der Ultima Hora von Paraguay stand, es sei 1.ooo mal stärker als das Haiti-Beben gewesen.
Und nun wird Tsunami-Warnung für die Pazifikküste ausgegeben.

In Japan hat es aber auch ordentlich gerumpelt - auch da ... Tsunami Warnung für weite Gebiete.

Weiss jemand, ob es Uruguay für Tsunamis prädestiniert ist??

LG
Lisbeth
Lisbeth
Registrierte Benutzer

267

Beitragvon tandaras » Samstag 27. Februar 2010, 21:48

theoretisch....
es zieht sich ein.... ich sag mal erdbebengürtel mitten durch den atlantik. grundsätzlich sind das jedoch kleinere erdbeben und ich weiss gar nicht, wann da die letzten waren. aufgrund der lage von uruguay wäre allerhöchstens der osten davon betroffen. die stärker bewohnten küstenregionen nicht.
praktisch? hat im altantik lange kein nennenswertes erdbeben gegeben. da würd ich mir keine sorgen machen.
ne karte von den erdbebengebieten der welt gibt es bei wikipedia.
http://de.wikipedia.org/wiki/Erdbeben
tandaras
Freundlicher Benutzer

61

Beitragvon Lisbeth » Samstag 27. Februar 2010, 21:53

da sich die Erde - verständlicherweise - schüttelt und dies aufgrund der klimatischen Veränderungen wohl eher mit zunehmender Tendenz - würde ich keine Hand dafür ins Feuer legen, dass es nicht auch andere Gebiete als die bisher gefährdeten, betreffen könnte.

Muss mir mal die Karte genauer anschauen.
Lisbeth
Registrierte Benutzer

267

Beitragvon tandaras » Samstag 27. Februar 2010, 22:10

nun, man kann den klimawandel nicht für alles verantwortlich machen.
beunruhigend ist er auf jeden fall und seine auswirkungen zeigen sich z.b. darin, dass die el nino-jahre in immer kürzeren abständen auftreten.
eines ist aber klar: erdbeben haben eine ganz andere ursache.
erdbeben und auch tsunamis in uruguay? das seh ich einfach nicht.
tandaras
Freundlicher Benutzer

61

Beitragvon =MaBu= » Samstag 27. Februar 2010, 22:33

Lisbeth hat geschrieben:Muss mir mal die Karte genauer anschauen.

Hola LIsbeth!

Ja, schau Dir mal die Karte genauer an. Erdbeben gibt es nur da, wo die Kontinentalplatten gegeneinander schrammen. Und das ist in Uruguay nirgendwo der Fall.

(Ich hoffe mich jetzt nicht wieder so getäuscht zu haben wie im Fall der Klapperschlangen!)

Saludos, Manfred

PS: Martin, was is? Wir warten auf Deine Katastrophenmeldungen!
Leben braucht Freiheit! ·· Libertad o Muerte! ·· Skype: Bild ·· Tel.: 00598-96-863757
=MaBu=
Registrierte Benutzer

1133

Beitragvon Ralph » Samstag 27. Februar 2010, 22:45

=MaBu= hat geschrieben:(Ich hoffe mich jetzt nicht wieder so getäuscht zu haben wie im Fall der Klapperschlangen!)

Nein, wie meistens liegst Du vollkommen richtig.
Durch die, wie man inzwischen herausgefunden hat,
durchaus aktive Vulkaneifel ist das Risiko in Deutschland sogar weit höher,
von einer "echten" Katastrophe erwischt zu werden, als wie in Uruguay.

Natürlich gibt es keine Garantie, ausser für den Tod.
Aber bezüglich
Tsunami: "Von wo sollte die Welle den kommen? Aus Richtung Antarktis?"
Erdbeben: "Chile ist weit weg".
Vulkane: "Chile ist weit weg".

Ich denke, diesbezüglich kann man Uruguay getrost zum Paradies erklären, wenn auch manchmal ein Sturm die Pinien wegfegt,
die in Uruguay auch gar nichts zu suchen haben.
Liebe Grüße, Ralph
Ralph
Warteschlangen-Moderator

1181

Beitragvon Martin » Sonntag 28. Februar 2010, 13:25

Es gab übrigens auch Tote in Salta Argentinien, allergings erst 9 Stunden später bei einem Nachbeben mit der Stärke 6,1. Das Epizentrum lag nur 15 km von der Stadt Salta entfernt http://lateinamerika-reisemagazin.com/2 ... odesopfer/
Martin
Freundlicher Benutzer

132

Beitragvon Martin » Sonntag 28. Februar 2010, 13:43

Wenn ihr sehen wollt was in Chile wirklich los war dann schaut hier http://www.boston.com/bigpicture/2010/0 ... chile.html ganz schlimm wird es aber erst wenn ihr das 10 Bild mit der Warnung überspringt
Martin
Freundlicher Benutzer

132

Beitragvon Lisbeth » Sonntag 28. Februar 2010, 16:55

MaBu schreibt:
Erdbeben gibt es nur da, wo die Kontinentalplatten gegeneinander schrammen. Und das ist in Uruguay nirgendwo der Fall.
(Ich hoffe mich jetzt nicht wieder so getäuscht zu haben wie im Fall der Klapperschlangen!)

Ja, das weiss ich wohl :)
Aber die Welt ist ein GROSSES GANZES - und Uruguay ist Teil davon.

Auch wenn es kein Erdbeben und kein Tsunami (warum sollte es im Atlantik eigentlich keines geben?) gibt, so machen sich doch die Auswirkungen dieser Katastrophen global bemerkbar - auch wenn wir es nicht gleich auf dem Silbertablett serviert bekommen.

LG
Lisbeth
Lisbeth
Registrierte Benutzer

267

Beitragvon gaucho » Sonntag 28. Februar 2010, 17:10

Auch Uruguay ist nicht 100 % sicher vor einem Tsunami.

Auslöser sind nicht nur Erdbeben, wenn diese auch die Hauptursache sind:
http://de.wikipedia.org/wiki/Tsunami

Diese können sich auch durch entsprechende Stürme hochschaukeln:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 87,00.html

In Uruguay ist eine Flachwasserzone vorgelagert, was die Kraft des Tsunami konzentriert (vgl. den WIKIPEDIA-Beitrag).

Allerdings, es ist in Montevideo wahrscheinlicher, von einem drogenabhängigen Jugendlichen überfallen zu werden, als von einem Tsunami weggespült zu werden.
gaucho
Freundlicher Benutzer

375

Beitragvon Lisbeth » Sonntag 28. Februar 2010, 18:19

Hola,

gleich mal vorweg .... ich bin keine Schwarzseherin und ich hab auch keine Angst - et kütt wie et kütt :D

Aber aus aktuellem Anlass interessiert es mich schon und so habe ich grad eine interessante und sehr informative Seite über Tsunamis bzw. zum Alarmsystem gefunden.
http://www.tsunami-alarm-system.com/pha ... ozean.html

Demnach droht sooo schnell keine Gefahr in Uruguay - wie gaucho schon schreibt.
Und in 100 bis 500 Jahren, wo es eng werden könnte ... dürften wir alle nicht mehr in diesem Leben weilen http://www.welt.de/print-welt/article37 ... erika.html

LG
Lisbeth
Lisbeth
Registrierte Benutzer

267

Beitragvon gaucho » Sonntag 28. Februar 2010, 19:16

Bitte: Cynthia brachte bis acht Meter hohe Wellen, sehr, sehr schneller Wind - allein 20 Tote in D. Frankreich usw. ähnlich.

Wir brauchen wirklich nicht mit dem Coktailshaker in der Hand aufs nächste Erdbeben warten .....

Ob die Menschen für solche Katastrophen verantwortlich sind oder nicht, ist eher nebensächlich!

Wie wird nun den Chilenen geholfen? - Auch wenn hier die Architekten gelobt werden, wirklich stabil gebaut zu haben:

In Carrasco sitzen Chilenen auf dem Flughafen, welche nicht mehr zurückkönnen, auch keine oder eingeschränkte Kontakte zu ihren Lieben im Heimatland haben. Die Infrastruktur Telefon usw, ist auch sehr gestört.
gaucho
Freundlicher Benutzer

375

Beitragvon Lisbeth » Sonntag 28. Februar 2010, 20:23

Ob die Menschen für solche Katastrophen verantwortlich sind oder nicht, ist eher nebensächlich!

Ehrlich gesagt finde ich das ur-sächlich - aber es ist müßig drüber zu reden, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist.

Übrigens gab es fast zeitgleich auch auf der japanischen Insel Okinawa ein Beben und Tsunami-Warnung für Küsten der Region.
Es geht also nicht um regionale Katastrophen sondern globale.

LG
Lisbeth
Lisbeth
Registrierte Benutzer

267

Beitragvon gaucho » Sonntag 28. Februar 2010, 20:34

Ja - wir Menschen sind verantwortlich dafür, was wir mit der (Um)Welt tun - ohne jeden Zweifel!

Sehen wir ab von den "Mini-Erdbeben" von Staufen im Breisgau, sind die richtigen Beben doch eher Ausdruck einer geologischen Entwicklung, die weit vor der Existenz des Menschen angefangen hat.

Am sauren Regen sind wir schuld, am Abschmelzen der Polkappen vielleicht - wissen wir alles, worauf sich ein Wirbelsturm zurückzuführen ist???

Ich meinte aber: Unsere Solidarität wäre gefragt, mit den Menschen die gerade eben in dieser Not stecken.
gaucho
Freundlicher Benutzer

375

Beitragvon Lisbeth » Sonntag 28. Februar 2010, 20:43

Ich meinte aber: Unsere Solidarität wäre gefragt, mit den Menschen die gerade eben in dieser Not stecken.

Das ist richtig :!:

Was schlägst Du vor :?: (ausser Spenden, die jeder seinen Möglichkeiten entsprechend machen kann)
Lisbeth
Registrierte Benutzer

267

Beitragvon gaucho » Sonntag 28. Februar 2010, 21:59

Da ich in Deutschland lebe, sind meine Möglichkeiten eher begrenzt.

Aus Uruguay ist vielleicht mehr möglich. Konkrete Vorschläge habe ich allerdings nicht.
gaucho
Freundlicher Benutzer

375

Nächste

Zurück zu Leben in Uruguay

• Ähliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag