Hola!
Ein deutscher Einwanderer wurde letzte Nacht in der Altstadt von Montevideo von acht jungen Männern auf der Straße überfallen und ausgeraubt. Der Mann war um 1.30 Uhr nachts auf dem Nachhauseweg zu seiner Wohnung in der Calle Pérez Castellano nahe Calle Buenos Aires.
Kurz bevor er dort ankam, mußte er an einer Baustelle vorbei. Die Straße war aufgerissen und die Baustelle mit einer Art Verschlag umgeben, was ein Ausweichen auf die Straße unmöglich machte. Auf der anderen Seite waren die Mauern der Häuser. Als er in dieser "hohlen Gasse" war, hatte er plötzlich zwei Männer hinter sich und gleich darauf auch noch zwei vor sich. Sekunden später tauchten noch weitere vier auf. An Gegenwehr war da nicht zu denken, zumal einige der Räuber auch noch mit abgebrochenen Flaschen drohten. Auch eine Flucht war unmöglich.
Vier Männer hielten seine Arme fest, die anderen machten eine Leibesvisitation und fanden und entwendeten seine beiden Geldbörsen. Zum Glück war er nur mit wenig Bargeld unterwegs, aber seine ganzen Kreditkarten und vor allem der Reisepaß und andere Papiere sind weg.
Ich hatte ihn vorgewarnt, daß diese Zone der Altstadt vor allem nachts zu meiden sei, und daß er sich doch besser anderswo eine Wohnung nehmen solle. Er meinte aber, er könne das handeln und hätte sich schon in gefährlicheren Gegenden aufgehalten. Heute rief er mich an und sagte: "Hätte ich doch nur auf Sie gehört..."
Saludos, Manfred

521