Auto kaufen ...oder doch lieber radeln?

Leben, Einkaufen, Essen, Kochen, Arbeiten, Lebenshaltungskosten, Miete, Hauskauf usw.

Moderator: Warteschlangen-Moderatoren

Forumsregeln
Leben, Einkaufen, Essen, Kochen, Arbeiten, Lebenshaltungskosten, Miete, Hauskauf usw.

Auto kaufen ...oder doch lieber radeln?

Neuer Beitragvon torsten » Sonntag 3. April 2011, 16:17

hallo liebe forengemeinde,
wie läuft so ein autokauf eigentlich, step by step, ab in uruguay? ich habe in einem post von ralph gelesen es sei ähnlich umständlich wie in d ein haus zu kaufen :o und wie sieht das eigentlich mit dem tüv aus. also ich finde ein auto von privat und möchte dieses kaufen, kaufe dieses dann muß ich zum tüv und dann kann ich es anmelden und muß direkt meine steuern und versicherung bezahlen. ........oder wie jetzt :?:

lg torsten
torsten
Freundlicher Benutzer

29

Re: Auto kaufen ...oder doch lieber radeln?

Neuer Beitragvon antaresuy » Sonntag 3. April 2011, 17:08

Hallo Torsten,

wenn Du7 das Auto gefunden hast, brauchst Du einen Notar, der dann alle Papiere und möglichen Schulden auf den Wagen und Besitzer des Selben kontrolliert. Nachdem alles kontrolliert ist, kann der Kauf dann durchgeführt werden (oder nicht).

Von wegen TÜV. In Uruguay gibt es in einigen Landesbezirken etwas was dem TÜV ähnlich sein soll (Montevideo z.B.). In anderen Landesbezirken ist es nicht üblich. Die Zulassungsnummer (Nummernschild) wird beibehalten und nur gheändert, wenn man es in einem anderen Landesbezirk anmeldet.

Die Autosteuer ist momentan auch unterschiedlich von Landesbezirk zu Landesbezirk und die Unterschiede sind sehr gross zur Zeit. Colonia, Flores und San José sind die billigeren Landesbezirke.

Gruss,
Peter Stross
Lokal: 099 600 455
Int.: (++598) 99 600 455
antaresuy
Warteschlangen-Moderator

260

Neuer Beitragvon =MaBu= » Sonntag 3. April 2011, 18:22

Hola torsten!

torsten hat geschrieben:ich habe in einem post von ralph gelesen es sei ähnlich umständlich wie in d ein haus zu kaufen :o

Für einen Autokauf braucht man einen Notar. Deswegen ist der Vergleich mit einem Immobilienkauf naheliegend. Einen Gebrauchtwagen privat zu kaufen kann oft mit bösen Überraschungen verbunden sein, z.B. weil sich herausstellt, daß Mängel übertüncht wurden oder jede Menge Steuerschulden aufgelaufen sind.

Ich persönlich halte den Kauf bei einem Händler für sicherer. Der gibt dann meistens auch noch ein halbes Jahr Garantie.

Saludos, Manfred
Leben braucht Freiheit! ·· Libertad o Muerte! ·· Skype: Bild ·· Tel.: 00598-96-863757
=MaBu=
Registrierte Benutzer

1133

Neuer Beitragvon antaresuy » Sonntag 3. April 2011, 18:37

Hallo Manfred und Torsten,
=MaBu= hat geschrieben:Für einen Autokauf braucht man einen Notar. Deswegen ist der Vergleich mit einem Immobilienkauf naheliegend. Einen Gebrauchtwagen privat zu kaufen kann oft mit bösen Überraschungen verbunden sein, z.B. weil sich herausstellt, daß Mängel übertüncht wurden oder jede Menge Steuerschulden aufgelaufen sind.

Ich persönlich halte den Kauf bei einem Händler für sicherer. Der gibt dann meistens auch noch ein halbes Jahr Garantie.

Saludos, Manfred

Das Gesetz mit versteckten Mängel wie in D gibt es hier nicht einmal annähernd. Also wenn etwas nach dem Kauf eines Wagens oder irgend etwas gebrauchtes erscheint, ist es ein Problem des Käufers.

Der Notar ist dazu da:
1. Um die Papiere zu checken und dann die Umschreibung des Titels zu machen.
2. Um ALLE MÖGLICHEN SCHULDEN des Fahrzeuges zu Kontrollieren und auch ob der Besitzer dieses Fahrzeuges auch Verkaufen darf. Da sind Steuerschulden, Strafzettel usw. mit drin.

Der Kauf bei einem Händler sichert dich nicht ab. Viele von den Autohändlern die gebrauchte Fahrzeuge Verkaufen belügen Dich im Falle des Zustandes des Fahrzeuges. Hab ich alles schon mitgemacht, sogar mit Händlern die einen Namen haben.

Gruss,
Peter Stross
Lokal: 099 600 455
Int.: (++598) 99 600 455
antaresuy
Warteschlangen-Moderator

260

Neuer Beitragvon =MaBu= » Montag 4. April 2011, 01:56

Hola Peter!

antaresuy hat geschrieben:Der Kauf bei einem Händler sichert dich nicht ab.

Das ist schon klar. Aber bei Privatleuten läuft man noch viel mehr Gefahr, daß man da was angedreht bekommt.

Saludos, Manfred
Leben braucht Freiheit! ·· Libertad o Muerte! ·· Skype: Bild ·· Tel.: 00598-96-863757
=MaBu=
Registrierte Benutzer

1133

Neuer Beitragvon Cheetah » Montag 4. April 2011, 02:22

Hallo Torsten,

also so schlimm fand ich das mit dem Autokauf nicht. Wir zogen damals mit Manfred los um uns Autos anzusehen. Fuendig wurden wir bei der Firma "Rodelu" in Montevideo. Manfred hatte uns noch seinen Automechaniker arrangiert der alles anguckte. War alles ok! Mein Mann verstand ja auch einiges davon.
Die Escribana war dann in der Firma Rodelu und regelte mit uns den Papierkram. Dauerte dann einige Tage bis alles geklaert war, dann zahlten wir nach dem Erhalt der Papiere (nach der Pruefung durch die Escribana). Wir machten auch eine Anzahlung auf den Kaufpreis nachdem wir uns fuer den Wagen entschieden hatten. Der Wagen hatte nur einen Vorbesitzer.

Den Ford Ranger fahre ich immer noch (BJ 2000). Mitte 2009 erhielt er einen neuen Motor und schnurrt wieder.

Noch eins, falls es noch nirgends steht oder Du es ueberlesen hast. Je aelter ein Auto desto guenstiger wird die Autosteuer!

LG
Cheetah
Cheetah
Warteschlangen-Moderator

1697

Neuer Beitragvon torsten » Montag 4. April 2011, 05:31

ah ha so geht das also, danke für die erklärung. ja das mit dem alter der fahrzeuge und der steuer wußte ich, deswegen habe ich mir auch schon einen 1954 landrover ausgeschaut......wenig steuer läuft und läuft und simple technik. aber das man einen anwalt braucht war mir nicht bekannt, ich hoffe nur der ist dann nicht auch so teuer wie bei einem hauskauf :lol:

danke torsten[url][/url]
torsten
Freundlicher Benutzer

29

Zurück zu Leben in Uruguay

• Ähliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag