Ein erhaltenswertes Posting von tandaras:
tandaras hat geschrieben:ich weiss noch, wie es war, als wir dann nach einem halben jahr in paraguay uns aufmachten, nach uruguay zu fahren. wir passierten die grenze nach argentinien um die mittagszeit herum. ein freundlicher helfer verschaffte uns gegen ein paar guaranies eine zügigie abwicklung mit unseren papieren auf der seite von paraguay. und auch beim argentinischen zoll wurden wir dank seiner hilfe, die wir grosszügig auf paraguay-art bezahlten, schnell durchgewunken.
was dann folgte, war das,was wir schon aus paraguay gewohnt waren: eine polizeikontrolle nach der anderen mit den üblichen strafprotokollen. soweit nix neues. gegen abend wurde es dann (es war ja die winterzeit) kälter und die polizei hatte wohl keine lust mehr, auf der strasse zu stehen. wir fuhren die nacht durch und wechseltlen uns beim fahren ab. von argentinien haben wir, bedingt durch die nachtfahrt nicht viel gesehen. an den tankstellen war es schwierig, diesel zu bekommen, es gab einfach nichts. mit dem letzten tropfen wieder an eine tankstelle... der tankwart hatte erbarmen und holte noch nen grossen kanister aus seiner garage... zum doppelten preis. um sieben uhr morgens passierten wir, nachdem die polizeikontrollen auf den letzten kilometern wieder eingesetzt hatten, dann die grenze nach uruguay. die sonne war schon aufgegangen und wir erblickten im gegensatz zu paraguay eine völlig andere landschaft.
die abwicklung an der grenze war korrekt. peinlich genau. kein helfer. alles in ordnung. der zollagent pfiff: oh, he is a jolly good fellow.....
wir waren in uruguay. ... eine gute strasse. 25 m von jeder fahrbahnseite war das gras kurz gemäht. eukalyptusbäume an jeder seite. fast schon eine kleine allee. ein bisschen nebel. wir fuhren weiter. nach 4o km ein schild: policia... meine frau machte alarm: die autopapiere, die papiere für die hunde, unsere eigenen papiere.... dann die polizeistelle. ein kleines haus, kein beamter oder eine strassenkontrolle....
5o km wieder ein schild: policia... meine frau machte alarm.. diei autopapiere... die papiere für die hunde... unsere eigenen... die polizeistelle: ein kleines haus. kein beamter oder eine strassenkontrolle....
wir fuhren weiter. nach 5o km wieder ein schild.... policia.... meine frau machte alarm... so ging es weiter. ich lachte. melanie, wir sind hier in uruguay. schon klar, aber warum kontrolliert uns hier keiner, und warum müssen wir nichts zahlen? wir sind doch in südamerika. nein, wir sind in uruguay.
wochen später, wir fuhren miit unserem auto von la floresta nach montevideo, um einen freund zu verabschieden, der wieder nach deutschland flog. die ampel sprang sehr schnell von grün auf rot.... mist. zu schnell.... ein polizist winkte uns heraus.... die papiere.... auweia...
ich atmete tief durch. er blickte auf unser kennzeichen. jaaaaaa...... ich sehe schon, sie kommen aus paraguay... aber hier in uruguay ist das so... wenn die ampel von grün auf rot springt, muss man anhalten.. eine belerhrung von 5 minuten. ich dachte noch: alter, sag schon, wie teuer der spass ist.... er war fertig. ... und winkte uns weiter mit der bitte, beim nächstenmal anzuhalten, vor allem, wenn es in der nähe einer schule wie in dem vorliegenden falle ist....
unsere lichtmaschine war kaputt und auf der rückfahrt hatten wir kein licht mehr. vielleicht noch soviel,wie ein streichholz glimmt.... mist.... eine polizeikontrolle.... wir wurden rausgewunken. 2 uhr morgens. das wars. auto weg, führerschein,wie nach hause kommen? mein frau amsteuer versuchte, dem polizisten zu erklären, dass wir an der nächsten tankstelle,,,,, dort.. 3oo m weiter eine neue batterie kaufen wollten... nein, sagte der polizist, die haben schon zu. .... ein blick auf das kennzeichen: ich sehe schon, sie kommen aus paraguay... bei uns in uruguay ist das so: wenn es nacht ist und dunkel, müssen sie mit licht fahren. wie weit müssen sie noch? 2o km? okay... dann machen sie das mal so... sie fahren jetzt ganz schnell, aber ganz vorsichtig, nach la floresta und morgen kaufen sie eine neue batterie oder lassen das reparieren. solange dürfen sie nachts nicht fahren, nur tagsüber. bezahlt haben wir nie bei der polizei, alles war immer korrekt und freundlich.
ja, wir waren in uruguay.